kann ich Fachabi mit einem Q Vermerk Verkürzen

2 Antworten

Soweit ich das verstanden habe, ist der Qualifikationsvermerk einfach nur der Hinweis, dass du den Schulabschluss geschafft hast und dabei keine 4er-Noten oder sowas drin stehen.

Ich wüsste aber nicht, ob deine Schule es zulässt, das Fachabi zu verkürzen, denn in der Regel sind die Prüfungen Jährlich. Aber du kannst durchaus mal mit deinem Schulleiter sprechen und nachfragen, wie er das einschätzt, dann kann er das beim Schulamt beantragen.

Nein.

Der QVermerk ist Voraussetzung dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022