kann ich es schaffen? -das kleid

kleid 1. beispiel - (Kleidung, Hobby, Kreativität) kleid 2 beispiel - (Kleidung, Hobby, Kreativität) kleid 3 beispiel - (Kleidung, Hobby, Kreativität)

6 Antworten

Ich weiss, diese Frage ist schon ewig her, aber vielleicht liest ja doch nochmal jemand Anderes hier drin wegen einer ähnlichen Fragestellung nach.

Erstmal: Die von Dir verlinkten drei Kleider sind alle aus unterschiedlichen Zeitepochen.

Das Erste ist aus dem Rokoko, das könnte man noch am ehesten als Barockkleid bezeichnen.

Das zweite aus der Serie Vampire Diaries ist ein Kleid im Krinolinenstil (zeitlich etwa 60-70 Jahre später als das erste), wobei das ja kein historisches Kleid ist, sondern nur eine Annäherung daran.

Das dritte ist dagegen ein mittelalterliches Kleid, oder jedenfalls daran orientiert.

Je nachdem, für welches Kleid Du Dich also entscheidest, kommen auch unterschiedliche Schnittmuster in Betracht, entsprechend auch verschiedene Unterbauten.

Historische Schnittmuster bekommst Du z.B. hier: www.kostuemkram.com als Schnittmuster in Normgrößen, und bei tagtraumkleider.de als Maßanfertigung.

Oder Du schaust mal bei Burdastyle, da gibt es auch verschiedene historische Schnittmuster zu kaufen / zu bestellen.

Bei den Schnitten in Normgrössen (manchmal als Mehrgrössenschnitte, manchmal nur in Einzelgrössen) ist eine Anleitung dabei, wie Du die Kleider nähst. Wenn Du noch nie ein Kleidungsstück genäht hast, mache einen Nähkurs, und bring zum ersten Termin das Schnittmuster mit! Wenn Du einen guten Kursleiter hast, wird er darauf eingehen, und Dir mit Rat und Tat beim Anfertigen eines solchen Kleides zur Seite stehen. Sollte Dir davon abgeraten werden, etwas so Schwieriges zu machen, such Dir lieber einen anderen Kursleiter als kleinbeizugeben.

Denn wenn es sich um einen erfahrenen, wirklich versierten Dozenten handelt, dann kann er (meistens ja sie) Dir auch an einem aufwändigen Modell zeigen und beibringen, was zu machen ist. Dazu musst Du nicht ein "einfaches" Standardmodell nähen, was alle im Kurs machen, das Du dann aber vielleicht nie tragen wirst.

Der Kursleiter berät Dich dann sicherlich auch in punkto Stoffkauf.

Ratschläge und hilfreiche Tipps zum Reirocknähen (ja, das kann man auch selbst machen) findest Du übrigens im Forum von Kostuemkram (Link oben). Da sind seeeehr viele Leute unterwegs, die genau solche Vorhaben kennen wie Du, und die dann nach erfolgreichen ersten Schritten auch stets gern Anderen bei deren ersten Schritten helfen.

Also das dritte Kleid wäre wohl machbar, für so etwas habe ich auch schon mal günstige Schnittmuster gesehen im Stoffladen. Einen Reifrock kann man nicht selbst machen, ich hab das auch mal versucht, aber man bekommt schon die nötigen Materialien nirgendwo. Dafür gibt es Ebay, da bekommt man sowas recht günstig. Oder im Brautmoden-Second-hand, da werden einem die Dinger quasi hinterher geworfen.

Kylap  13.02.2014, 22:38

Und hier noch kurz als Direktantwort auf den Kommentar: Doch, Reifröcke kann man sehr wohl Selbermachen! (Siehe auch meine Antwort zu der Frage hier)

da kann ich dir nicht helfen aber das Klaid aus der Mitte zeigt doch katarina/cathrin aus Vampire diaries oder nich lch Liebe diese Serie zurück zu den Kleidern ich habe gehört das es in der nähe von Bitterfeld (Sachsen-Anhalt) einen sehr guten stoffhändler für sowas gibt aber der schneidert das auch ich weiß aber nicht ob das stimmt da es eine aus meiner schule gesagt hat die bei solchen Rollenspielen mitmacht die lügt aber oft

Da hast Du Dir aber zum Einstieg ein richtig schwieriges Modell ausgesucht.

Fang besser mit "super easy" Schnitten an, da hast Du dann wenigstens ein Erfolgserlebnis. Das Kleid, das man hier sieht, ist sehr, sehr, sehr schwer nachzuarbeiten.

zazie
Beitragsersteller

es soll auch nicht nachgearbeitet werden ich meine nur den schnitt damit :)

turalo  07.11.2011, 20:07
@zazie

Der Schnitt ist hochkompliziert. Du mußt die Fältchen ganz genau legen, mit einem Faden "reihen" oder heften, und in nahezu unzähligen Arbeitsschritten zusammennähen.

Ich nähe schon recht lange, aber da würde ich mich nicht rauntrauen....

aber probier es mal aus, vielleicht schaffst Du es tatsächlich. Es gibt da ja reine Naturbegabungen..... Viel Glück.

zazie
Beitragsersteller
@turalo

achsoo okeaj aber danke :) weist du ob man einen reifrock selber machen kann?

ob du das kleid nähen kannst weiß ich leider nicht würde mich aber auch eher an einfacheren Schnitten probieren, wegen dem Reifrock selber machen hier ein link:

http://natronundsoda.net/klamotten/cns/klamottenpage.html?id=151

hoffe ich konnte helfen, auf der website gibts noch mehr mehr oder weniger leichte schnitte durfte leider keinen zweiten link einfügen ;)

LG BabaBubarek