Kann ich einfach an Gott glauben?

Angelika1909  02.08.2022, 17:56

Welche Kirche?

Ichbinspchlau
Beitragsersteller

Hab ihn mal gefragt und er meinte evangelisches Christentum

8 Antworten

Oha, jetzt kommen natürlich die fleißigen Bibelchristen und prügeln auf Dich ein ;-)

Ja, Du kannst ganz einfach in eine Kirche und zu einem Gottesdienst geht - gar kein Problem. Die Familie Deines Freundes wird Dich sicherlich gern in die Gemeinde einführen.

So ähnlich erging es mir auch (bin zwar kein Atheist aber unter den Christen der lascheste). Meine Frau war bei der ev. Frauenhilfe aktiv, ich hab sie unterstützt und irgendwann hat die Pfarrerin mitbekommen, dass ich Talent für technische Dinge habe. Schon war ich "schanghait".

Und mittlerweile helfe ich gern in der Gemeinde und gehe auch schon mal gern zum Gottesdienst. Die Leute sind lieb und freuen sich, wenn der "Mann mit dem Akkuschrauber" kommt.

Mach! Es macht Freude! Und Freunde macht es auch!

Vielleicht machst du die ersten Schritte so: https://www.gutefrage.net/frage/konvertieren-zum-christentum-als-atheistin#answer-281949985

Du kannst "einfach so" in die Kirche gehen und gucken, was da passiert. Aber vieles wird die fremd und merkwürdig vorkommen: die Ordnung des Gottesdienstes, bestimmte Ritale und Gebräuche, die Sprache der Gebete. Lass dir das von deinem Freund und seiner Familie erklären. Lass dich durch die Fremdartigkeit nicht abschrecken! Man kommt da nach und nach rein.

Im Kern geht es aber darum, ob du eine persönliche Beziehung zu Gott, den man ja nicht sehen kann, aufbauen kannst. Nimm dir jeden Tag eine Viertelstunde Zeit, wo du ganz für dich bist. Mache dir bewusst, dass Gott da ist.

Versuche zu beten. Einfach mit Gott reden wie zu einem Menschen. Man kann auch beten, ohne was zu sagen. Einfach still sein. Versuche es einfach!

Vielleicht gibt der erste Teil dieses Textes dazu eine Orientierung, (der untere Teil behandelt eine bestimmte Gebetsform, damit kannst du dich evtl. später mal befassen). https://glaubenstexturen.wordpress.com/2012/04/20/einladung-zum-jesus-gebet/

Eine besondere Herausforderung wird sicher sein, dass es im Christentum nicht einfach um Gott geht, sondern darum dass er sich auf eine ganz ungewöhliche Weise durch einen Menschen, nämlich Jesus von Nazaret, offenbart hat. Das ist nicht so leicht zu verdauen. Lies mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/wer-kann-mir-erklaeren-weshalb-gott-seinen-sohn-jesus-fuer-die-suenden-der-menschen-opfern-sollte#answer-231842076

Aber, wie gesagt, lass dich nicht durch Fremdartiges abschrecken!

Viel Freude und Gottes Segen bei der Entdeckungsreise in den Glauben!

Ja, du kannst einfach mit in die Kirche gehen. Dafür gibt es keine Voraussetzungen oder ähnliches.

Ein paar weitere Gedanken zum Thema:

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Lebens- und Glaubensweg!

Ja, Du kannst einfach in eine Kirche gehen. Wenn es nicht für einen Gottesdienst ist, musst Du einfach schauen, wann sie geöffnet hat. Im Gegensatz zu den katholische Kirchen sind die evangelischen nicht alle immer geöffnet.

Eine Beziehung zu Gott kannst Du am besten über das Neue Testament (beginnend mit den Evangelien Matthäus, Markus, Lukas und Johannes) aufbauen. Denn dort steht, wie Jesus, ein Teil Gottes, Mensch geworden ist und was er seine Anhänger gelehrt hat.

Für Bilddenker ist auch der Jesus-Film eine gute Variante.

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8 (beginnend 14.40) Den Film über Jesus den weltweit am meisten Menschen gesehen haben.

Eine Beziehung kannst Du im weiteren über das Gebet haben. Du kannst mit Gott über alles reden, was Dich beschäftigt. Wie zu einem besten Freund/einer besten Freundin.

Wie andere Menschen Gott erlebt haben, siehst Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=JRlQCLuiiXw

Im Zentrum des Christentums steht das Evangelium:

https://www.youtube.com/watch?v=5chDVUOG1Bg

https://www.youtube.com/watch?v=FiwXt4czbQc

Das ist kein Problem (Jes.45,5).

Fragt sich nur, an "Welchen" (2.Joh.1,7; Offb.12,9) !

Woher ich das weiß:Recherche