Kann ich einen X1Y2 Kondensator gegen einen X1Y Kondensator tauschen?

2 Antworten

Das X1 steht für Einsatz bei hohen Spitzenspannungen, das Y2 für Basis- oder Zusatzisolation und Y1 für doppelte oder verstärkte Isolation. Y1=<500VAC 8KV und Y2=>150VAC,<300VAC 5KV. Das ist der Nennspannungsbereich. Theoretisch würde es rein von der Belastbarkeit funktionieren.

Hallo Ncl92

Ja, das kannst du machen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte