Kann ich einen Vertikalen Lautsprecher hinlegen?

2 Antworten

die Frage ist tatsächlich berechtigt, denn 1992 hat L Acoustics Frankreich das 1. Line Array als V-Dosc eben so entwickelt & dann machen das jetzt alle Hersteller.

Früher gab es dann ca. 200 Boxen über- & nebeneinander wie hier bei Pink Floyd mit Turbosound

Bild zum Beitrag

So werden die vertikal neben & untereinander gehängt. Ganz unten die Reihe zeigt sog. Downfills. Das sind sog. Cradles mit Fluggeschirr & Ketten

Hier mal gebraucht auf einem Rollbrett die V-Dosc:

demnach braucht man wesentlich weniger Lautsprecher. Für die Winkelung sind die Pins in der Box

Bild zum Beitrag

Die Abstrahlung der Boxen variiert hier bei ca. 110° horizontal und teils bis 5° vertikal, so daß man auch 32 Stück untereinander hängt.

110° x 20° gibt es auch. Dann genügen weniger Boxen untereinander

Andere PA Lautsprecher haben drehbare Hochtonhörner. Wiederum andere dann eine echte rechts-links Box z. B. für 2 Bühnenmonitore für spezielle Mikrofone

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Sound, Audio, Lautsprecher)  - (Sound, Audio, Lautsprecher)

Ganz egal ist es nicht, aber einen wirklich nennenswerten Unterschied wird man nur in einem behandelten Raum feststellen. Wenn der Klang für dich in Ordnung ist, ist alles OK. Kaputt wird dadurch nichts.