Kann ich einen Rock oder ein Kleid mit Strumpfhose oder Leggins bei der Arbeit tragen?

12 Antworten

im Prinzip ja, ich bin ja ohnehin der Meinung, das Kleidung kein Geschlecht hat, und somit auch Kleider und Röcke von Männern getragen werden können (mache ich - m 66J - auch), allerdings ist der Mann im Rock/Kleid in unserer Gesellschaft noch nicht allgemein akzeptiert, deswegen würde ich bei der Arbeitsstelle im Vorfeld abklären, wie es dort vom Chef und Kollegen gesehen wird, und ich wünsche Dir dort ein tolerantes Umfeld, denn Röcke zu tragen ist herrlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest das im Vorfeld mit deiner Vorgesetzten oder deinerm Vorgesetzten ganz offen besprechen.

Wenn sie/er zustimmt kannst du da natürlich machen.

Richte dich dann bei deiner Kleidung ein wenig am Stil deiner Kolleginnen und trage feminine businesstaugliche Kleidung.

Deine Rock oder Kleid sollte natürlich gut passen, dir stehen eher eng geschnitten sein und knapp knielang sein, zum Rock trage am besten eine chice weiße Bluse. Dazu eine Matte hautfarbene Feinstrumpfhose bis 20den und mittelhohe bequeme Pumps (5-8cm) oder Sneakers und Ballerinas.

Damit kannst du, die Zustimmung der Vorgesetzten vorausgesetzt, hervorragend arbeiten. Nach der ersten Verwunderung wird es für die Kollegen ganz normal das Du in Roch und Nylons zur Arbeit kommst und die Kolleginnen werden dich wahrscheinlich unterstützen.

In meiner Firma arbeitet auch ein Crossdresser der jeden Tag in Rock oder Kleid mit Feinstrumpfhosen ins Büro kommt.

Er wird von uns Frauen sehr unterstützt und geschätzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage täglich Feinstrumpfhosen zu Röcken und Kleidern

Janii178
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine detailreichen Ausführungen. Ich habe bereits mit meiner Chefin gesprochen und sie hat zugestimmt und mich ermutigt, das zu tragen, was ich möchte. Es soll natürlich bürotauglich sein. Kannst du mir ein paar Tipps geben wie ich morgen dezent anfangen kann?

brittatv69  26.08.2024, 13:50
@Janii178

Ja, sehr gerne. Bitte sende mir eine Freundschaftsanfrage, dann kann ich dir im Detail gute Tipps geben.

Heutzutage kann man auch als Mann problemlos Röcke und sogar auch Kleider tragen, wenn man das möchte.

Bild zum Beitrag

Eine Frage die man sich dabei aber stellen sollte ist, wie man wahrgenommen werden will, was man damit erreichen oder bezwecken möchte, und wie die nötige Akzeptanz für einen solchen Kleidungsstil am besten erreicht werden kann.

Bild zum Beitrag

Will man für sich die modischen Möglichkeiten als Mann erweitern oder will man sich als Mann der lieber eine Frau wäre geben und als solche oder sogar als deren Karikatur wahrgenommen werden?

Bild zum Beitrag

Rock oder Kleid als Erweiterung, Alternative oder Bereicherung der langweiligen Männermode kann durchaus gut funktionieren, wenn man als Mann dazu steht, dass man das auch bewusst als Mann tragen kann.

Viele, aber natürlich auch nicht alle Röcke lassen sich dabei einfacher und stimmiger in ein männliches Erscheinungsbild integrieren als Kleider.

Das liegt vor Allem an den Oberteilen. Tiefe Auschnitte, Schulter- und Rückenfrei, sowie ausgeformte Oberweiten passen in der Regel nicht gut für die meisten Männer. Es gibt aber auch neutrale Oberteile, die auch zu einem männlichen Erscheinungsbild passen.

In solcher Weise ist die Akzeptanz wesentlich besser gegeben, als bei einer mehr oder weniger gelungenen Verkleidung zur Frau.

Während die stimmige Einbindung passender, alltagstauglicher Röcke und Kleider in die herkömmliche Männermode heutzutage eher positiv und fortschrittlich registriert wird, weil es so ein eher starkes Signal dafür sein kann, dass auch Männer Rock oder Kleid tragen können, ist es bei einer, häufig sogar übertriebenen Verkleidung zur Frau eher ein ziemlich schwaches Signal, da auf diese Weise die alten Klischees und Vorurteile nicht überwunden und aufgebrochen, sondern sogar noch besonders bestätigt und unterstrichen werden.

Als Mann Rock tragen: kein Problem, wenn zu Männermode umgedeutet.

Die Frauen haben es mit der Hose vorgemacht, indem sie die Hose in die weibliche Mode integriert und übernommen haben. Das geht so auch umgekehrt.

Aber leider machen Männer meistens den Fehler, sich übertrieben karikiert und klischeehaft als Frau zu verkleiden und sich dann zu wundern oder zu beklagen, dass alle lachen, anstatt einfach einen eigenen stimmigen und alltagstauglichen Stil zu entwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mode, Outfit)  - (Mode, Outfit)  - (Mode, Outfit)

Rock, Kleid, Strumpfhose ist eigentlich mein Style. Aber ich bin auch eine Frau. Musst halt im Vorfeld schauen wie hoch die Akzeptanz bei deinen Kollegen und deinen Vorgesetzten ist. Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit. Es kommt auch darauf an wie du dami aussiehst. Ein Kollege trägt oft Kleid oder Rock und Strumpfhose und sieht damit sehr gut aus. Er ist sehr Geschmacks sicher was die Kleidung betrifft, hat ein feminines Gesicht und eine nicht zu maskuline Figur. Die meisten die ihn nicht kennen, können dir nicht auf Anhieb sagen, ob es ein Mann oder eine Frau ist. Wenn ein Mann sehr maskulin ist, sieht es doch etwas befremdlich aus

Wenn Du das möchtest, dann mach.
Bei uns läuft auch ein Kollege immer wieder mit Rock oder Kleid rum.

Janii178
Beitragsersteller

Und wie habt ihr darauf reagiert? Wie wirkt das auf euch?

einandereruser  26.08.2024, 08:31
@Janii178

Nach ein paar Jahren gewöhnen sich die restlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen daran. Ist dann ja normal.