Kann ich einen gefrorenen in Inhalt der Plastikflasche in der Mikrowelle auftauen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Inhalt der Flasche nachher konsumieren willst, sollte diese aus "mikrowellengeeignetem Material" bestehen.

Du solltest auf jeden Fall den Deckel von der Flasche entfernen, sonst fliegt sie dir wirklich um die Ohren.

Wenn die Flasche zu hoch zum hinein stellen (in das Mikrowellengerät) ist, wird sie auslaufen. Also lege sie in eine Schüssel.

Einfacher wäre es, warmes wasser ins Spülbecken laufen zu lassen und die Flasche da hinein zu legen. :)

Ich kenne jetzt keine Plastikflasche die für die Miggi geeignet ist.

Andere Behälter gibt es hingegen sehr viele.

Du kannst es ganz vorsichtig auf 90 oder 180 Watt versuchen, aber bleib dabei stehen.

Es kann passieren, dass die Flasche in der Mikrowelle schmilzt und das gibt dann ne Riesensauerei.

Du kannst aber auch die Flasche einfach in den Kühlschrank legen, da wird der inhalt schonend aufgetaut, dauert nur etwas länger.

Mein Tipp, wenn Du z.B. Fleisch auftauen willst, leg es mit Gefriertüte einen Abend davor in den Kühlschrank, dann kannst Du es am nächsten Tag verwenden. (und spart Strom, da der Kühlschrank nicht so viel kühlen muss).

KEINE gute Idee: Kunststoffbestandteile lösen sich bei Hitze gasförmig und wandern so ins Getränk. Enthaltene gesundheitsschädliche Phtalate (Weichmacher) gehen auch schon OHNE Hitze ins Lebensmittel über.

DrMax3  19.03.2018, 20:12

top antwort, sehe ich auch so - abgestandene Getränke in PET finde ich auch schon wiederlich.

In der Mikrowelle kann man auch auftauen, wenn das der Kunststoff verträgt.

Das geht auch in heißem Wasser oder einem Topf oder auf der Heizung.