Kann ich einen deutschen Pass beantragen, obwohl ich italienische Wurzeln habe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wenn du einen deutschen Schulabschluss hast ist weder ein Sprachtest, noch ein Einbürgerungstest notwendig (+ EU Nationalität)

Wichtig ist, dass du bzw. deine Eltern (wenn sie noch für dich finanziell verantwortlich sind) aktuell keine Sozialgelder beziehen. Lebensunterhalt muss aus eigenen Mitteln gezahlt werden können.

Ansonsten ist das bei dir eher so ein "pro Forma" Antrag, der recht fix durchgehen sollte.

Die Italienische Staatsangehörigkeit darfst du behalten.