Kann ich einen behindertenausweis beantragen?

3 Antworten

Ich kenne mich damit zwar nicht so gut aus, aber ich habe eine Hörverarbeitungsstörung (ich denke das ist ähnlich) und bei mir war es schon schwer eine Bescheinigung für die Schule zu bekommen, damit ich in der Klasse weiter vorne sitzen kann, also denke ich nicht, dass du einen Behindertenausweis bekommen wirst.

aber wenn du das willst würde ich ich es in jedem Fall mal probieren und nachfragen :)

Welche Leistungen (Nachteilsausgleich) könntest du denn für dich nutzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um einen Schwerbehindertenausweis zu erhalten, muss zunächst ein Antrag auf Feststellung des Grades der Behinderung gestellt werden. Der Antrag wird beim zuständigen Versorgungsamt beziehungsweise der nach Landesrecht zuständigen Behörde gestellt. Die jeweilige Adresse können Sie beim Bürgeramt Ihrer Stadt erfragen.

Schwerbehindertenausweis - Sozialverband VdK

https://www.vdk.de › deutschland › pages › der_schwerbehindertenausweis

Was genau verstehst du denn nicht?

Woher ich das weiß:Recherche