Kann ich einen Ausbildungsplatz noch absagen, wenn der Vertrag nicht unterschrieben ist?
Hallo,
Ich bin 16 Jahre alt und derzeit auf Ausbildungssuche. Kürzlich habe ich mich bei einem Unternehmen beworben und bereits eine Zusage erhalten. Der Ausbildungsvertrag liegt mir vor, ist aber noch nicht unterschrieben. Allerdings bin ich mir noch unsicher, da ich bis Freitag möglicherweise eine Zusage von einem anderen Unternehmen erhalte, bei dem ich unbedingt anfangen möchte.
Ist es möglich, den ersten Ausbildungsplatz abzusagen, obwohl ich den Vertrag noch nicht unterschrieben habe? Außerdem frage ich mich, ob es respektlos wäre, dort abzusagen, und wie das Unternehmen auf eine kurzfristige Absage reagieren könnte. Hat jemand Erfahrungen damit?
Sorry, dass ich so viele Fragen habe, aber ich mache mir immer viele Gedanken. Danke im Voraus für die Antworten!
Liebe Grüße
4 Antworten
Ja, das kannst Du. Aber ich fände es schade, wenn Du Dir nicht anhören würdest, was an Aufgaben für Dich wartet und ob es Deinen Vorstellungen entspricht. Du kannst danach entweder nein sagen oder kurzfristig schriftlich (digital oder analog) antworten. Viel Glück! LG
yolo ( wenn du nicht willst, dann willst du nicht. Solange du den Vertrag noch nicht abgegeben hast, steht nichts im Wege. Haben die Pech ) hauptsache, du wirst glücklich und du findest etwas, was dir Spaß macht. Kann dir egal sein, was sie denken.
Den kann man sogar absagen, wenn er unterschrieben ist. Vor Beginn und während der Probezeit. Werden der Probezeit nennt sich das fristlose Kündigung.
Anstandhalter solltest du dem Arbeitgeber aber Bescheid geben.
Du kannst vor Unterschrift absagen, du könntest aber auch nach Unterschrift kündigen