Kann ich einem 8 jährigen ein Warrior Cats Buch schenken?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eher davon abraten. Kinder reagieren immer anders auf Thema wie Tod und Trauer, daher kann man nie wissen, was das mit dem Kind macht.

Versuch es in zwei Jahren nochmal. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Würde ich nicht, ich hab's meiner 11 Jährigen Cousine gegeben und sie hat gar nicht mehr verstanden was abgeht. Sie fand die Namen zu viel und zu kompliziert und fand es zu brutal.

Falls er es noch nicht kennt könntest du ihm den ersten Band von Woodwalkers schenken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne WaCa :) und kenne mich ziemlich gut aus damit

DottiRappel226  23.12.2023, 08:56

Hi, Woodwalkers zu empfehlen hatte ich auch überlegt, aber ist die Reihe nicht genauso brutal? Ich denke da an Trudy und die Kämpfe zwischen Carag und Jeffery. Bin mir aber nicht so sicher.

VarianFrostblut  23.12.2023, 23:25
@DottiRappel226

Nein, die Bücher sind nicht brutal und Kinderfreundlich geschrieben. Ich habe die Bücher selber mit 8 angefangen zu lesen und fand sie nicht brutal.

Das Duell zwischen Carag und Jeffrey wird nicht allzu detailreich beschrieben, beziehungsweise die Verletzungen werden nicht genau beschrieben. Trudy stirbt erst in Band 6 und auch ihr Tod wird nicht brutal beschrieben.

Hi!

Es kommt drauf an, inwiefern das Kind der Literatur gebildet ist.

Ich persönlich denke, dass es auf Dauer zu viel sein könnte, teilweise brutal und noch immer etwas zu kompliziert für einen 8 jährigen.

Da hätt ich noch paar Jahre gewartet ^^

Lg

Es kommt darauf an, wie er drauf ist. Wenn er allgemein "brutalere" Literatur z. B. Krabat, Survivor Dogs und so gelesen hat und ihm Blut und Tod nichts ausmacht, würde ich es machen, aber wenn er eher ein Schissertyp (ganz normal, also nicht fies gemeint) ist, würde ich davon abraten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese gerne WaCa ;) und kenne mich gut damit aus.

Hey.

Ich glaube acht ist noch etwas zu jung. Tode werden oft deutlich beschrieben, zb als Glanzfell gestorben ist wurde deutlich das "Geräusch ihres knackenden Genicks" ausgeschrieben. Wenn das kind sowas allerdings schon gelesen hat sollte das kein problem sein. (Aber mal ganz ehrlich acht ist schon etwas zu jung....)

Mit 10-12 könntest du es dann eher versuchen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – lese viel WaCa und kenn mich auch relativ gut damit aus :)