Grafikkarte PCI-E 3.0 16x einstellen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Handbuch läuft die Karte nur mit x8 weil du eine Ryzen CPU mit VEGA Grafik verbaut hast.

Vermutlich musst du den Grafikteil der CPU abschalten .

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
 - (Computer, Technik, PC)

KyloWars
Beitragsersteller

Hab ich schon ausgeschaltet sowohl in Windows im Geräte Manager und auch im Bios

WillEsWissen64  01.03.2019, 20:14
@KyloWars

Na dann geht es vermutlich nur mit einer Ryzen OHNE VEGA Grafikteil. ... FALSCHE CPU ! Vermutlich

Oder falsches Mainboard , wie man es halt sehen will.

KyloWars
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Ja nur selbst wenn das das mit 16x läuft ist dann mein Grafikkarten Problem weg?

WillEsWissen64  03.03.2019, 06:05
@KyloWars

Eine Karte die nicht ihre "normale" Hitze erreicht deutet darauf hin daß sie nicht mit vollen Takt arbeitet. Das würde ich mal mit Afterburner überprüfen. .... Einfach Afterburner downloaden und sich die Temperaturen und Takt beim Spielen anzeigen lassen. Ggf. die Grafikkarte auch durch einen VGA Benchmark oder ein Lasttool ( z.b FurMark ) jagen.

https://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

KyloWars
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Hab ich jetzt gemacht und festgestellt das der Core Clock daherhaft bei 300mhz bleibt. Was muss ich jetzt machen?

WillEsWissen64  03.03.2019, 19:39
@KyloWars

Dann würde ich als erstes den Treiber der Karte deinstallieren . Dann das System neu starten und dann den neusten Treiber installieren.

KyloWars
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Welche Treiber wären das denn? AMD Adrenalin? Aorus Engine?

WillEsWissen64  03.03.2019, 20:07
@KyloWars

Das kann ich dir nicht sagen da ich deine Karte nicht kenne welche du genau hast. Einfach das ganze Paket von Gigabyte für die RX 580 runter laden und installieren.

Sicherlich ist da was schief. Wahrscheinlich hast Du andere Karten so gesteckt, dass die PCIe-Leitungen nicht mehr für eine volle x16-Beschaltung ausreichen. Das ist ein kompliziertes Thema, das sich hier nicht in zwei Worten erklären lässt. Zieh mal all Deine anderen Karten (Soundkarte etc.) raus und probier es dann nochmal. Steck sie dann der Reihe nach wieder rein. Probiere ggf. andere Slots aus.

Und natürlich solltest Du nicht im BIOS irgendwas Komisches eingestellt haben. Im Zweifel zurück auf Default und von da aus weiterprobieren.

Dein Mainboard wird mehrere Grafikkarten (also PCIe) Slots haben. Steck die Grafikkarte mal in den höchsten Slot den du finden kannst.

Der oberste ist nämlich der Haupt-slot mit x16

Der untere mit x8

Und falls ein dritter dort ist, ebenfalls x8 oder x4

Im Schlimmsten Fall ist der x16 Slot des mainboards defekt.

KyloWars
Beitragsersteller

Sie steckt bereits im Obersten Slot und defekt dürfte es auch nicht sein weil sie davor wo ich sie gekauft habe die erste Woche ohne Probleme Lief

Lars9917  01.03.2019, 20:13
@KyloWars

Dann ist wohl die Grafikkarte defekt. Die RX580 ist sehr anfällig was defekte angeht

Wenn die vorhin gut lief kann ich mir das kaum vorstellen, aber es scheint so, als wäre deine x16 Karte in einem x8 Slot.

Ist deine Grafikkarte im obersten Steckkarten Slot?

Adolin1  01.03.2019, 19:58

Es gibt in üblichen Mainboards nur einen x16-Slot. Der ggf. vorhandene zweite x16-Slot pflegt nur mit x4 beschaltet zu sein. Wenn er x8 hat, sollte der Slot eigentlich stimmen.

KyloWars
Beitragsersteller

Ja ist im Obersten Slot

In welchem PCIe slot steckt denn deine Grafikkarte?

Welche anderen Geräte sind bei dir über PCIe angebunden (M.2 SSD, WLAN Karte, Soundkarte, ...)

Ist der monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

KyloWars
Beitragsersteller

Sonst ist noch eine Wlan Karte angeschlossen und der Monitor ist an der GraKa angeschlossen