Kann ich eine gebrannte DVD bzw. CD formatieren, sodass sie wieder ein beschreibbarer Rohling ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn die CDs/DVDs als Rewritable (RW), also als Wiederbeschreibbar gekennzeichnet sind, dann kann man sie mit einer Brennsoftware wie Nero löschen und neu beschreiben. Falls auf den Datenträgern nur -R oder +R steht, dann leider nicht.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte.

Nur wenn es CDRW oder DVDRW ist Bei CDR und DVDR geht das nicht

Nur wenn es wiederbeschreibbare also RW CDs sind

Eine CD-R kannst du nicht wieder beschreiben, eine CD-RW (Compact Disc Re-Writable) hingegen schon.

-/+RW ist wiederbeschreibbar. -R bzw +R nicht.