Haltbarkeitsdauer von CD- oder DVD-Rohlingen?
Dass gebrannt CDs oder DVDs nach einer gewissen Zeit nicht mehr lesbar sind, das ist bekannt.
Aber wie stark oder wie schnell altern ungebrannte CD-Rohlinge?
Ich habe noch einen Stoß (mehrere Packungen und ein paar Spindeln) mit ungebrannten Rohlingen, die sicher 5 Jahre alt sind. Kann ich die noch verwenden --- oder sind das Teile für die Schrottsammelstelle?
4 Antworten
Die spätere Lesbarkeit bezog sich immer auf dem Tag des "Brennens".
Laut eines Berichtes in der CT sollen DVDs mit bis zu 30 Jahren länger als die CDs halten. Gebrannten CDs überleben nur 5 bis 10 Jahre. Zu den gepressten Datenträgern zählt man Film-DVDs oder Musik-CDs, die man im Geschäft kaufen kann. Sie halten mit bis zu 100 Jahren deutlich länger als die gebrannten Exemplare.
Ich musste letztens seit langem mal wieder DVDs brennen und habe dazu 10 Jahre alte Rohlinge verwendet, bei keinem davon gab es ein Problem. Werden bei mir aber auch dunkel gelagert.
Sollten noch funktionieren, wenn sie nicht gerade im Tageslicht waren.
Selbst meine ersten selbst gebrannten CDs aus dem Jahr 2000 sind heute noch lesbar. Ob jetzt ein Rohling von damals noch heute brennbar wäre weiß ich nicht. Ist aber eine gute Frage, ich werde es heute mal probieren.