Kann ich eine DDR 6X Grafikkarte auf einem DDR 6 Mainboard nutzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grafikkarten haben GDDR, z.B. GDDR6 und GDDR6X, und das hat mit dem Mainboard und dem System-RAM (z.B. DDR4) recht wenig zu tun.

Was für einen RAM die Grafikkarte benutzt, ist für den Rest des Systems völlig egal. Schließlich ist es der eigene RAM der Grafikkarte und sie steuert diesen auch selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Der VRAM deiner Grafikkarte hat nichts mit deinem normalen Hauptspeicher zu tun.

Geht also :)

Du hast kein DDR6-Mainboard, wenn dann eines mit DDR4

Und die RAM-Generation von Grafikkarte hat nichts mit der RAM-Genereation des Mainboard zu tun

Und natürlich kannst Du das, da schon seit keine Ahnung wievielen x-Jahren, die Grafikkarten neuere RAM-Generationen einsetzen als die Mainboards

Ja mobos sind abwärts kompatibel

FlyBxmbJtg
Beitragsersteller

Danke hätte nicht gedacht, dass ich so schnell eine Antwort bekomme