Kann ich eine Berufsausbildung in NRW starten trotz Abschluss in BW?

1 Antwort

Du hast den schul. Teil der FH Reife. Dies ist ein ein guter du eigenständiger Abschluss mit dem du überall ganz normal eine Ausbildung machen kannst.

Du verwechselst...wie man den prakt. Teil der FH bekommen kann (Ausbildung, FSJ, 1jähriges Praktikum).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Daniel083
Beitragsersteller

Also kann ich mich normal bewerben ohne irgendwas besonderes zu beachten, richtig? Und das mit dem praktischen Teil der FHR brauch ich für andere Sachen beispielsweise Studium in anderen Bundesländern oder?

LuClRa  19.12.2023, 20:41
@Daniel083

Du kannst dich ganz normal bewerben.

Wenn du dann die volle FH Reife hast, egal wie erworben, kannst du außer in Bayern und Sachsen, an den FHs studieren.

Daniel083
Beitragsersteller
@LuClRa

Alles klar, vielen Dank für Ihre Antwort. Schönen Abend noch!

LuClRa  21.12.2023, 15:42
@Dreamdrummer Anerkennung der Fachhochschulreife (schulischer Teil)

Die Zeugnisse der Fachhochschulreife werden, wenn sie einer KMK-Vereinbarung entsprechen und nicht anders angegeben, – außer in den Ländern Bayern und Sachsen – gegenseitig anerkannt. Damit ist ein Studium mit einer auf diesem Weg erlangten Fachhochschulreife in den beiden genannten Bundesländern nicht möglich! Die gegenseitige Anerkennung und die Einschränkung bezüglich Bayern und Sachsen gilt auch für den schulischen Teil der Fachhochschulreife!