Kann ich eine 8 Pin Grafikkarte mit einem 6 Pin Stecker betreiben?

4 Antworten

Nein, das solltest du auf keinen Fall machen. Ein 6Pin Stecker stellt 75W zur Verfügung, ein 8Pin 150W.

Ein Adapter sollte gehen, wenn du kein komplettes Schrott-Netzteil hast ^^

Entweder von SATA auf PCIe oder von Molex auf PCIe:

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=sata+auf+pcie+8

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=molex+auf+pcie+8&rh=i%3Aaps%2Ck%3Amolex+auf+pcie+8

Saftsack19  01.02.2019, 23:51

Wenn das Netzteil nur einen 6-Pin hat, dann wird das zu 99% Schrott sein.

Top55  02.02.2019, 00:48
@Saftsack19

Ist sehr wahrscheinlich, für eine RX570 sollte es dennoch reichen.

Saftsack19  02.02.2019, 09:52
@Top55

Die Frage ist ja weniger ob, sondern eher wie lange.^^

Nein, du brauchst einen Adapter und selbst dann ist die Funktion nicht garantiert.

Welches Netzteil und welche Grafikkarte?

In der Regel klappt das so nicht.

Nope,wen die Grafikkarte einmal hinüber ist,ist sie in den meisten Fällen irreparabel! Du kannst dir aber für ein paar € auf Amazon einen 8 Pin Stecker kaufen ! (Solltest du auch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung