Kann ich ein Straßenrad zum Gravel bike umbauen?
Hallo, also ich hab überlegt mir ein Gravel bike oder ein Cyclocross bike zu kaufen. Davor hatte ich ein Mountainbike und bin ziemlich viel damit gefahren. Ich bin aber nie wirklich Uphill, Downhill, auf Pisten undso gefahren also ich bin nicht sehr viel im Gelände gefahren sondern im Wald oder auf der Straße/Radweg. Ich bin auch meißtens eher nach Strecke und Schnelligkeit gefahren, deswegen würde ein Gravelbike oder ein Cyclocross bike eher zu mir passen. Mein Vater hat mir jetzt vorgeschlagen, dass wir sein Straßenrad als Gravelbike/ Cyclocross bike umzubauen. Wir wollten dann Lenker, Reifen,... wechseln. Was haltet ihr davon? Das Straßenrad soll ein ziemlich gutes sein, aber kann man mit dem dann trotzdem Schnelligkeit aufnehmen,... Wisst ihr, was wir dann alles auswechseln müssten, damit es einem Gravel bike / Cyclo cross bike möglichst ähnlich ist?
1 Antwort
Der Unterschied zwischen Road Bike und Gravel Bike ist die Bereifung. Auch gravelbikes kommen häufig mit Drop Bar Lenker.
Geschwindigkeit kannst du trotzdem noch aufbauen aber nicht so sehr wie mit den Dünnen Slicks da der Rollwiderstand von 44er Stollenreifen doch etwas höher ist. Dafür gewinnst du deutlich an grip bei unbefestigten wegen.