kann ich ein schwebebett mit einen neodym magneten schweben lassen??

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch möglich. Es gibt Linearantriebe mit Permanentmagneten.

Selbst wenn du alle Hürden schaffst, die beim Einbau zu meistern sind, und du das unverletzt überstehst, dann wird dich das Ergebnis enttäuschen.

Denn der Zwischenraum Magnet/ Bett ist sehr klein, also im Bereich von einem Millimeter.

 http://industrieanzeiger.industrie.de/allgemein/bei-den-potentiellen-kunden-ist-noch-viel-ueberzeugungsarbeit-notwendig/

Wir hatten so einen Antrieb mal in einer Maschine, sehr beeindruckend und wahnsinnig schnell.

Aber ohne spezielle Kenntnisse daran zu arbeiten ist lebensgefährlich.

Selbst der Monteur von der Herstellerfirma, war äußerst vorsichtig.

Rein theoretisch erscheint mir das physikalisch machbar zu sein. Ein Bett elektromagnetisch zum Schweben zu bringen. Würde aber weit mehr als zwei kleine Neodyms brauchen. Hunderte, tausende.
Jedoch würde ich es nie im Leben versuchen.
Für derartige Sachen bräuchte man derart starke Magnetfeder, die höchstwahrscheinlich töten würden.

Versuch es lieber mit Wasserbett.
Auf die Tragfähigkeit der Decke drunter achten. Ein Kubikmeter Wasser wiegt eine Tonne. Die meisten Decken halten das nicht aus.
Vielleicht lieber ein leichtes Bett mit Ketten von der darüberliegenden Decke abhängen ?

Saugefährlich, Neodymmagneten die genügend Kraft dafür besitzen, und dann gleich zwei davon, können wenn du sie nicht mit extremen Vorsichtsmaßnahmen verbaust ruckizucki Hände, Arme, Augen und alles was sonst von ihnen zermalmt oder von den Splittern ihres zusammenknallens erwischt wird zerstören.

Bitte hole dir Hilfe von einem erfahrenen Handwerker bevor du sowas realisieren möchtest. Von den Physik her, ist es absolut möglich so ein Bett zu bauen.
Allerdings hat das Magnetfeld unterm Bett auch auswirkungen auf deinen Organismus, also ... k.A belies dich bitte.