Kann ich ein Quadrat aus Schaltafeln machen, dann eine Plane rein tun und darin Wasser einfüllen?

2 Antworten

Das kannst du schon tun, die Frage ist nur, wieso man das wollen sollte.

Wenn das Wasser darin auch nur 70 cm hoch steht, sind das über elf Tonnen. Entsprechend würde man an den Kanten mindestens möglichst dicke Kanthölzer setzen, mit PU-Leim zusätzlich zu den Spaxschrauben, und die Schalbretter wahrscheinlich besser doppelt. Wie gesagt: mindestens.

Und wenn das ein improvisierter Swimmingpool werden soll, halte ich das alles für rausgeworfenes Geld. Da solltest du dich lieber mal kundig machen, wie andere Leute so was konstruiert haben, denn es ist garantiert unnötig, da das Rad neu zu erfinden.

Selbst was der Typ hier in dem Video macht - wesentlich solider als von mir dargelegt - halte ich für Verschwendung von Zeit, Geld und Aufwand, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das länger als drei, vier Sommer hält. Wenn überhaupt.

https://youtu.be/xiqEcp5LHLA

Mit kanthölzern .

Und jede Menge schrauben.

Die schaltafeln halten es aus, Beton hat ne höhere Dichte als wasser

myotis  28.04.2023, 18:04

...Betonschalungen sind aber keine 4 Meter dick, oder?

(4x4x2m sind 32 Tonnen Wasser!)

Obennixlos  28.04.2023, 18:05
@myotis

Das nicht. Aber berechne Mal die dichte einer Betondecke, in der noch lüftung drin liegt, also min 30cm.

Die Gravitation wirkt direkt nach unten

Bei nem Wohnzimmer von 59qm

myotis  28.04.2023, 18:28
@Obennixlos

diese Decke wird aber mit zig Stützen und Balken abgestützt... ;o)

In dem hier geplanten Trog drückt die Masse nach außen und die paar Leisten und Schrauben halten fürchte ich schlicht garnix...

... gibt ja auch keine Gartenpools mit 2 Meter Wandhöhe....

... und auch keine eckigen Pools, warum wohl ;o)