Kann ich ein Naasenspray verwenden das 2013 abgelaufen ist?

3 Antworten

Lieber nicht, außerdem wirkt es sowieso nicht mehr.

Wenn ein Medikament angebrochen ist (Salbe, Tropfen, Spray), nicht mehr nach der Zeit benutzen, die auf der Verpackung steht. Wenn es noch nicht angebrochen ist, kannst du es noch nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums
benutzen, aber es verliert mit der Zeit seine Wirkung. Deswegen sollte man z.B. ein Herzmittel oder ähnlich lebenswichtige Medikamente nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums lieber nicht mehr benutzen, da man nicht mehr sicher sagen kann, wieviel des benötigten Wirkstoffes noch tatsächlich ist den Kreislauf gelangt.

laraa3
Fragesteller

Ok danke:) ich schmeiß es weg

Hi, lieber nicht. Ist ja kein Vermögen wert und bei der Gesundheit nicht sparen;) Deck dich lieber in der Apotheke neu ein. Ich finde eh die Sprays nicht so gut wegen der bekannten Gewöhnungseffekte. Hier ein Link über ätherische Öle, die sind eine gute Alternative zu den Sprays: http://www.wirkung-aetherische-oele.de/anwendungsgebiete/#therische-le-bei-Erkltungen Das nutzt man dann über Inhalation im Wasserbad. Lass dich in der Apotheke vielleicht mal beraten oder frag nach Babix Inhalat. Das ist auf rein natürlicher Basis, sogar für Kinder erlaubt und befreit die nase genauso wie ein Spray:) Gute Besserung!