Kann ich ein Messer in den Toaster stecken (angeschlossen aber aus)?

4 Antworten

Theoretisch(!) hat der Toaster einen zweipoligen Schalter, so dass die Glühdrähte spannungsfrei sind, wenn das Gerät abgeschaltet hat. Damit sollte auch nichts passieren, wenn Du mit dem Messer in den Toast stichst und aus Versehen den Glühdraht berührst. Aber Du könntest den Glühdraht dabei beschädigen und dann brennt er zeitnah durch.

Praktisch(!) ist aber alles möglich, auch eine Netzspannung an einem nicht leuchtenden Glühdraht. Gerade bei Billiggeräten aus Fernost sollte man lieber doppelt vorsichtig sein.

Also keine Experimente machen und lieber eine Grillzange aus Holz benutzen.
Das verlängert die Lebenszeit des Toasters - und auch Deine!

RareDevil  29.05.2024, 09:51
Also keine Experimente machen und lieber eine Grillzange aus Holz benutzen.

So ganz sicher wäre Stecker ziehen, und Toster auf den Kopf drehen, statt drin run fummeln, egal womit... 😉

electrician  29.05.2024, 11:56
@RareDevil

OK, stimmt natürlich. Ich hatte da auch eher die Toaster im Sinn, welche Führungsgitter haben und den Toast in der Mitte halten. Da passt die Grillzange nicht durch's Gitter.

Stecker ziehen und unnötige unberechenbare Gefahr gelöst:) so viel Arbeit ist das nicht, kurz das Kabel zu ziehe

Das ist grundsätzlich keine gute Idee.

Toaster gibts in den verschiedensten Bauarten und meist liegen elektrisch leitende Teile frei, so dass es zu Kurzschlüssen kommen kann. Inwieweit dein Toaster wirklich stromfrei ist, wenn die Leuchte dunkel ist, kann hier niemand wissen. Normalerweise haben Toaster Vorrichtungen, die die Brotscheiben sicher aus dem Gerät heben und daher brauchst du gar kein Messer. Wenn der Toaster defekt ist, kauf dir einen neuen.

Steck ihn aus. Sicherheitshalber. Aufgrund der Gefahr.

Woher ich das weiß:Hobby