Kann ich ein E piano neu Programieren?

2 Antworten

Ja, das ist möglich, aber vermutlich nicht für dich, und nicht so, dass dabei nichts kaputt geht.

Ein ePiano ist kein Synthesizer, und vielleicht bist du mit letzterem gut beraten. (z. B. Roland JD-XA)

Du kannst zwar gespielte Stücke des ePianos über MIDI aufnehmen, und umgekehrt MIDI Aufnahmen auf dem Piano abspielen lassen (das Gerät soz. als Piano-Synthesizer laufen lassen), aber die Möglichkeit neue Patches einzuspielen ist nur dem Hersteller vorbehalten, denke ich.

Bei "richtigen" Synthesizern hat man aber normalerweise immer die Möglichkeit, eigene Sounds zu programmieren. Das ist bei einem ePiano natürlich nicht die Hauptaufgabe. Aber vielleicht bietet Yamaha auf der Support-Seite ja eine Software an, mit der das geht. Schau dort am besten mal vorbei! :)

Nein, man kann keine neuen Sounds programmieren. Man kann aber einen Computer anschließen, über MIDI das Gespielte mit einem Sequencer aufzeichnen und vom Computer - oder einem weiteren daran angeschlossenen Gerät - mit anderer Instrumentierung wieder abspielen.