Kann ich ein anderes Laptop ladekabel nutzen?

4 Antworten

Die Spannung muss stimmen! der Strom darf z.B. sogar mehr sein. ein einfaches Beispiel ist das "Netzteil" an dem dein Haus hängt. sprich die Trafostation. die kann mal eben 400 bis 600 Ampere aber von der Nachtrischlampe (0,12 A) über den PC (3,5 A) und den Backofen (13 A) bis zum Durchlauferhitzer (32 A) brennt keines der Geräte durch, weil die Spannung von 230 bzw. 400 V stimmt.

Was die Polung betrifft, wenn es runde Stecker sind, dann findest du normalerweise auf dem Netzteil und oder dem Gerät symbole wie dieses

(+)---o)---(-)

das bedeutet Plus innen, Minus außen. ist übrigens in 95% aller Anwendungsfälle so.

Lukasdermeider 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 19:41

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Die meisten Netzteile sind in der Mitte positiv, gäbe andersrum nicht viel Sinn. Wenn du ein Multimeter oder einen Duspol/Durchgangsprüfer hast kannst du messen ob zwischen dem grounds bin von z.B. einer USB Buchse und der innen/außen Seite des ladeports Durchgang besteht. Wenn ja ist da minus

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Lukasdermeider 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 23:20

Was bringt mir diese Info bei einer Maschine die seit 4 Jahren nicht genutzt wurde

Henning6835  24.07.2024, 23:31
@Lukasdermeider

Dadurch weißt du ob der Port am Laptop in der Mitte oder am Rand positiv ist, damit kannst du dann bestätigen das die Polung mit dem anderen Netzteil korrekt ist

eine falsche Polung und er veliert die Lust zur Wiederholung

alter Elektronikerspruch.

Im Zweifel hilft nachmessen