Kann ich ein 6 Monate alten unkastrierten Kater zu meinem 10 Monate alten kastrierten Kater holen und ihn danach gleich kastrieren lassen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Fragen ist immer gut ! 🙂

Also...zu Erstens :

Die ersten 2-3 Tage , wenn der jüngere Kater einzieht , würde ich denen schon eine räumliche Trennung ermöglichen.

Deine Wohnung ist sehr groß...ist da nirgends ein Türrahmen, in den man ein Trenngitter klemmen kann? Oder eine Küche? Schlafzimmer? Kann mir das grad nicht vorstellen...wäre schon gut , wenn es irgendwie ginge...

Allein schon deswegen, damit der Kleine erstmal bei dir "ankommen" kann , dich und deine Wohnung in Ruhe kennen lernen kann.

-Zweitens :

Es wird so oder so erstmal Raufereien geben ,egal ob kastriert oder nicht...das ist normal und du musst auch nicht "dazwischen" gehen , denn die Rangordung muß geklärt werden, damit ein friedliches Miteinander der Beiden überhaupt möglich ist .

Ich würde dir sehr ans Herz legen, den Kleinen zeitnah, also bald, zu kastrieren.

Du kannst auch Beide die erste Woche räumlich trennen und in der Zeit den Kleinen kastrieren lassen. Er braucht auf jeden Fall nach der Kastration 1-2 Tage Ruhe ...also wäre das ein praktischer Vorschlag meinerseits. 🙂 Und das beantwortet auch gleich deine "dritte Frage" . Es ist nicht zu stressig für den Kleinen, er braucht dann nur etwas Zeit danach.

Ich hoffe , ich konnte dir etwas weiterhelfen. 😊

Räumliche Trennung wird sicher etwas kompliziert für dich ...wäre aber (auch für die Kastration) wirklich ratsam.

Viele liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen gehören in mein Leben...aktuell 2 🐈

BlackVanny8
Beitragsersteller

Ja das mit dem Schlafzimmer hab ich mir auch schon überlegt dass ich da einfach die Türe zu lasse. Das wäre das einzige Zimmer was in Frage käme. Denn wir haben eine offene Küche und Wohnbereich und der Flur ist auch komplett offen. Im Zockerzimmer von meinem Freund ist zu wenig Platz und dann wäre da nur noch das Bad und das Schlafzimmer was man zumachen könnte. Im Bad wäre es vom Platz her besser aber mit duschen und ständig raus und rein wegen Klo gehen ist das auch blöd. Im Schlafzimmer ist wenig Platz. Fast den ganzen Platz verbraucht das Bett 😂 Aber ja .. das ist eine gute Idee. Dann räum ich alles andere einfach außenrum weg und mach es ihm eben so gemütlich wie es nur geht. Dann wird der andere aber ganz schön weinen in der Nacht wenn er nicht mehr im Bett schlafen darf und das tägliche Kuschelritual nicht mehr möglich ist😅 aber Ich danke dir. Und das mit dem kastrieren am Anfang ist schon gut aber dann muss ich ihn ja mindestens eine Woche in dem Zimmer lassen weil ich will ja nicht dass die Narbe wieder aufgeht. Ich weiß dass es beim Kater nur zwei kleine Schnitte sind aber kann ja beim raufen trotzdem irgendwie passieren und man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.. danke nochmal für die Antwort 😊ich glaube so wie du es geschrieben hast werde ich es auch machen. LG Vanessa