Kann ich E-Books von einem Reader auf den anderen übertragen?

3 Antworten

wenn die ebooks kein DRM haben sollte das problemlos möglich sein, sonst ev. über Adobe Digital Editions. Auf einer Seite gefunden: "Kann ich E-Books auf andere E-Book Reader übertragen? Mit Adobe Digital Editions können Sie Medien aus Ihrer Bibliothek auf ein unterstütztes E-Reader-Gerät übertragen.

Verbinden Sie den unterstützten E-Book-Reader mit Ihrem Rechner, und starten Sie Digital Editions. Digital Editions erkennt den Reader automatisch und bietet Ihnen an, das Lesegerät mit Ihrer Adobe-ID zu autorisieren. Falls Digital Editions noch nicht für Ihren Rechner autorisiert wurde, müssen Sie diesen Prozess zuerst durchführen. Der Transfer geschützter Inhalte auf oder von Ihrem Lesegerät ist nur möglich, wenn sowohl Digital Editions als auch der E-Book-Reader autorisiert sind. Der Transfer ungeschützter Inhalte kann auch ohne Autorisierung des E-Book-Readers oder von Digital Editions erfolgen. Adobe empfiehlt jedoch dringend, Digital Editions zu autorisieren, da nur dann die Portabilität Ihrer geschützten eBooks – ob für Digital Editions oder das unterstützte Gerät – gewährleistet ist.

Nach der Autorisierung wird das Gerät als neues Regal in Ihrer Bibliothek angezeigt. Nun können Sie genauso wie bei den anderen Regalen Medien kopieren und sortieren. Sie können die auf Ihrem E-Book-Reader oder Rechner geladenen Bücher lesen. Auch die Bücher auf dem E-Book-Reader eines anderen Lesers lassen sich anzeigen. Der Austausch von Büchern zwischen dem fremden Gerät und Ihrem Rechner ist jedoch nicht möglich." Oder die DRM-Seuche mit Calibre und DeDRM entfernen. Außerdem hast du die vermutlich in der Cloud wo du sie gekauft hast

Hallo lisachen25, ja grundsätzlich geht das, man muss nur auf Kompatibilität achten!
Wenn deine Ebooks bislang NUR auf deinem Ebook-Reader sind, dann solltest du die unbedingt noch mal woanders sichern.
Wenn man Ebooks in einem Shop gekauft hat, sind sie ja üblicherweise in der Cloud immer wieder verfügbar. Falls das bei dir nicht der Fall ist, könntest du erst mal versuchen, Ebook-Reader und Laptop mit USB-Kabel zu verbinden und die Ebook-Dateien einfach so rüberzukopieren auf den Laptop.

Um deine Fragen genauer beantworten zu können, wären noch weitere Info's zu deinen Ebooks hilfreich:
Wie sind die Ebooks auf deinen Ebook-Reader gekommen?
Hast du sie vom Ebook-Reader aus in einem Ebook-Shop gekauft?
Sind die Ebooks mit Kopierschutz versehen?
Welches Format haben die Ebooks? (z.B. epub, pdf, ...)

An welche Marke denkst du bei einem anderen Ebook-Reader? Die meisten Marken sind mit Sony kompatibel - nur Amazon Kindle nicht.

Wenn deine Ebooks ungeschützte ePub-Dateien sind, dann sind die mit den Readern der Marken Tolino, Pocketbook, Kobo, ... lesbar., aber nicht mit Kindle (zumindest nicht direkt, da müsste dann erst noch das Format für Kindle konvertiert werden mit dem Programm Calibre).
Wenn deine Ebooks DRM-geschützte ePub-Dateien sind, dann musst du den neuen Reader mit der selben Adobe-ID autorisieren, wie dein Sony. Das geht mit den Readern der Marken Tolino, Pocketbook, Kobo, ... , aber nicht mit Kindle.

Also wenn du hier noch mitteilst, was für Ebooks du hast und welchen Reader du dir anschaffen willst, dann kannst du genauere Antworten bekommen.

Bei meinem (Tolino) ist es so, dass man auch eine Cloud hat, in der die Bücher sind. Vom Tolino kann ich mich z.B. entscheiden Bücher, die ich gerade nicht brauche in der Cloud zu "parken" (um Platz zu schaffen). Wenn der Tolino kaputt gehen würde, dann hätte ich also noch über die Cloud Zugriff. Ob das bei jedem E-Reader geht, weiß ich aber nicht.