Kann ich diese türkische Wasserflasche bei Aldi oder Kaufland Automat als Pfund werfen und 0.25€ bekommen?

4 Antworten

Nein, das geht leider nicht. Die kannst du in der gelben Tonne entsorgen.

Wenn ein solches Symbol drauf ist kannst du sie in den dafür vorgesehen Pfandflaschenautomaten abgeben. Das geht auch nicht in allen Läden.

So sieht das Symbol hinten auf der Flasche aus:

Bild zum Beitrag

 - (Supermarkt, Kaufland, fl)

Du kannst es ausprobieren.

Wenn Sie wieder aus dem Automaten kommt, dann einfach zerknüölen, Schraubverschluss fest zu drehen und in den Müll damit.

Kann ich diese (...) Wasserflasche (...) als Pfund werfen

Selbstverständlich. Allerdings nur, wenn noch so viel Wasser drin ist, dass sie mindestens noch 454 g wiegt.

und 0.25€ bekommen?

Fürs Werfen? Warum sollte dir jemand dafür Geld geben?

Und Pfand bekommst du selbst erständlich nur für richtige Pfandflaschen, nicht für illegale Importe.

tiefenforscher  08.04.2023, 20:56

Es gibt auch noch das Pfund mit etwa 373 Gramm, das wäre dann das sogenannte 'Apothekergewicht'. Sehr unwahrscheinlich allerdings, daß ein Pfandautomat das überhaupt kennt - aber einen, zwei oder sogar drei Würfe könnte man ja mal riskieren. Bringt zwar nichts, kostet aber auch nichts!

Wenn es keinen Pfand hat, dann natürlich nicht