Kann ich diese Technologie patentieren und Energiekonzerne würden dann auf mich Kopfgeld setzen?

2 Antworten

Ja, wenn die Idee nicht gängigen Gesetzen der Naturwissenschaften widerspricht, kannst du sie patentieren lassen. Sie muss aber neu sein, d. h. sie darf nirgends vorher veröffentlicht worden sein.

Ein Patent sollte immer von einem Patentanwalt eingereicht werden; in der Regel beherrschen nur sie ein "wasserdichtes" Ausformulieren. Das jedoch ist sehr, sehr teuer. Geh also vor dem Patent erstmal zu jemand, der über die Erfindung nochmal drüberschaut (Ingenieur o. ä.) oder geh zu einer kostenfreien Erfinderberatung (gibts in den meisten großen Städten, wo es Patent-Außenstellen gibt).

Dass jemand ein Kopfgeld auf dich setzt, ist Quatsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich darfst du das patentieren. Auf dich setzt aber keiner ein Kopfgeld aus das ist nicht der wilde Westen oder GTA online.

Ich will damit nicht sagen das es nicht durchaus Leute geben die das verhindern wollen würden, das erste mittel zum Zweck wäre aber der Erwerb deines Patents/deiner Technologie für ein Vermögen.

Am Ende braucht man immernoch Energie, wärme ist nicht das einzige Problem und lässt sich nur schwer transportieren. Unsere heutige Gesellschaft braucht allerdings auch Strom womit die Konzerne nach wie vor Geld verdienen würden, auch im Winter.