Welche Wortpaare stehen im gleichen Verhältnis zueinander?

2 Antworten

Hallo,

vom Vorsagen und davon, dass wir dir das machen, lernst du nichts. Dein Motto sollte Learning by doing! sein, dann klappt's auch bald mit solchen Sprachanalogie-Tests, wie sie auch häufig in Einstellungs- und Eignungstests vorkommen.

Warum stellst du nicht deine Lösung hier zur Durchsicht und Korrektur ein?

AstridDerPu

Nutzer098
Fragesteller

Hallo.. Meine Vermutungen wären die...

Schlüssel

Zahlenkombination

Wissenschaftler

Akademiker

LKW

Frachtschiff

Sohle

Kufe

Grafik

Skulptur

Gewächshaus

Getreidefeld

Diskus, Wasser, Pipeline, Schulzeit, Besänftigung, Epilog, Prämie, Priester, Forst, Loipe, Block, jenseitig, materiell, Gewässer, Schwitzen

Nutzer098
Fragesteller

bist du dir sicher?

CAPTAlN  18.10.2018, 14:54
@Nutzer098

Ist keine schwere Aufgabe, du musst nur das Verhältnis herausfinden.

schießen (Handlug):Eisstock (Sportgerät) =werfen (Handlung):Diskus (Sportgerät)

Bogen, Pfeil und Hantel wirft man nicht

Entfernung ist kein Sportgerät

Ventilator (Gerät):Luft (damit arbeitet das Gerät)= Boiler (Gerät):Wasser (damit arbeitet das Gerät)

Das Gerät arbeitet nicht mit Strom, Luftfeuchtigkeit und Gas

Kühlung ist kein Material mit dem man arbeiten kann

Steckdose (Ausgangspunkt):Stromkabel (Weiterleitung) = Raffinerie (Ausgangspunkt):Pipeline (Weiterleitung)

Rohstoff und Energie sind keine Wege der Weiterleitung

In eine Raffinierie wird Öl hergestellt/aufbereitet, ein Kanal ist zwar ein Weg der Weiterleitung, aber nicht von Öl

Die Förderung kommt vor der Raffinerie

... und so weiter

Nutzer098
Fragesteller
@CAPTAlN

danke sehr hatte ich zum teil auch so vermutet.

Könntest du mir hierbei auch noch helfen?

Welche beiden Wörter passen am ehesten zum vorgegebenen Wort?
  1. Passwort

-Schlüssel

-Tresor

-Wertgegenstand

-Fahrrad

-Zahlenkombination

2.Gelehrter

-Politiker

-Wissenschaftler

-Lehrling

-Akademiker

-Offizier

3.Güterzug

-Kreizfahrt

-LKW

-Straßenbahn

-Reisebus

-Frachtschiff

4.Reifen

-Sohle

-Parcours

-Abfahrt

-Kufe

-Motor

5.Gemälde

-Grafik

-Museum

-Skulptur

-Künstler

-Pinsel

6.Plantage

-Gewächshaus

-Bewässerung

-Gentechnik

-Getreidefeld

-Weinernte

1.Schatulle

-Schmuck

-Paketschnur

-Kartusche

-Bottich

-Theke

2.rau

-schlicht

-rutschig

-grell

-zäh

-samtig

3.Schall

-Lautstärke

-Klang

-Mitlaut

-Tonhöhe

-Geräusch

4.Schaltung

-Dreirad

-Speiche

-Zebrastreifen

-Klingel

-Helm

5.torkeln

-kippen

-kriechen

-strecken

-hoppeln

6.oft

-viel

-häufig

-manchmal

-weit

-etwas

CAPTAlN  18.10.2018, 20:18
@Nutzer098

Da kann ich dir nicht helfen. Was am ehesten zu dem vorgegebenen Wort passt liegt am persönlichen Geschmack und nicht an logischen Denkweisen

Timoo371  13.01.2023, 16:03

Mein Freund, Epilog ist nicht richtig, Prolog ist die Richtige Antwort, ich denke so