Ferien während der Ausbildung als Krankenschwester in der Schulphase am anfang?

2 Antworten

Noch nicht im Beruf und schon nach Ferien fragen.

Im Berufsleben gibt es keine Ferien mehr.

Du hast dann zumind. den gesetzl. Jahresurlaub von 24 Tagen im Jahr.

Während eines Schulblockes kann grundsätzlich KEIN Urlaub genommen werden.

Entweder die Krankenpflegeschule bietet Jahresurlaub an, dann kannst du in dieser Zeit deinen Urlaub nehmen, oder im Blockeinsatz in deinem Ausbildungsbetrieb ist Urlaub möglich.

Im Berufsleben vergesse den Begriff Ferienen ganz schnell.

Während der Unterrichtsphase bekommst du keinen Urlaub. Das ist während der Ausbildung zur Krankenschwester nicht möglich. LG Lili

berrybeary
Beitragsersteller

Wenn es aber noch am Anfang ist da bin ich ja nicht im Krankenhaus tätig, läuft dann die Schule da weiter?? Wenn andere Ferien haben, es ist ja keine Berufsschule

LiselotteHerz  30.12.2015, 08:17
@berrybeary

Während der Krankenhausausbildung hast Du Blockunterricht (also über mehrere Wochen nur Theorie) und dann Einsatz auf Station. Glaub mir, man kann es sich nicht leisten, während des theoretischen Unterrichtes zu fehlen. Du kannst Deinen Urlaub während der Zeit auf Station nehmen. Das wird entsprechend von den Stationsleitungen eingeteilt. Du wirst die kommenden drei Jahre nur dann Urlaub haben können, wenn es auf Station gerade passt. Ich kann mich erinnern, dass ich immer im Sommer frei hatte, also keine Sorge, Du wirst auch Ferien machen können.