Kann ich die Sachen meines Ex einlagern lassen?

5 Antworten

Also erstmal musst Du nicht verfügbar sein, wenn er zufällig mal kommen will. Den Termin kann er nicht einfach vorgeben, der muss vereinbart sein. Du hast nicht da zu sein, wenn er das will.

Dann musst Du seine Mutter überhaupt nicht akzeptieren. Du kannst verlangen, daß sie zu Hause bleibt. Kommt sie trotzdem mit, bleibt die Tür zu.

Und er muss die Sachen auf einmal mitnehmen. Ich würde ihn nicht alles einpacken lassen, sondern selber die Kartons packen und einen Termin vereinbaren. Kurz vorher kannst Du die Kartons vor Deine Wohnungstür stellen. Dort kann er sie mitnehmen und muss gar nicht in die Wohnung. Dann kannst du auch sicher sein, dass er alles mitnimmt und nicht immer wieder kommt.

Du kannst ihm natürlich eine Frist setzen, bei der Du ankündigst, die Sachen einzulagern, daß das dann auf seine Kosten geht und so. Da aber alles richtig zu machen ist ohne Anwalt aber nicht leicht und Du musst für die Einlagerung erstmal bezahlen und Dir das Geld dann wiederholen.

Ich würde Dir empfehlen, wenn Du wenig verdienst, Dir Prozesskostenhilfe zu holen und dann zu einem Anwalt zu gehen. Der macht das dann alles für Dich.

Dann pack doch seinen kompletten Krempel in Umzugkartons ein (kann man im Baumarkt günstig kaufen) und schaff das Zeug in den keller!

Dann schreib ihm per Einschreiben, dass er eine letzte Chance hat, seine Sachen am XY oder am XY bei dir abzuholen. Schreibe auch, dass du danach die Sachen in den Sperrmüll tust, weil du nicht verpflichtet bist, diese für ihn (kostenpflichtig) einzulagern bzw in deiner Wohnung aufzubewahren. Der Mutter des Ex verbiete in dem Schreiben den Zutritt in DEINE Wohnung. du hast da nämlich Hausrecht.

Will er die Termine nicht wahrnehmen, ist das SEIN Problem, dann geht sein zeug halt auf den Müll!

An den beiden Terminen sieh zu dass du NICHT allein bist. Und der dich da unterstützt, sollte u.a. auch dafür sorgen, dass der Ex ALLEIN die Wohnung betritt. Gibt es Stress, dann SOFORT die Streife rufen.

Du kannst die Sachen nicht auf seine Kosten einlagern lassen.

Du kannst seiner Mutter den Zutritt zu "deiner" Wohnung verbieten.

Schreibe ihm einen Brief per Einschreiben und setze ihm eine letzte Frist zur Abholung seiner Sachen.

Schreibe auch dazu, dass er dies schon mehrmals tun wollte und er immer kurzfristig abgesagt hat. Es kann ja mal vorkommen, dass etwas dazwischen kommt, aber nicht so oft.

Schreibe weiter, dass du seine Sachen entsorgen wirst, wenn er diese bis zur letzten Frist nicht abgeholt hat.

Habe gerade noch gelesen, dass du diese letzte Frist schon gesetzt hast und er dies belächelt hat.

Dann schreibst du ihm noch dazu, wenn es nicht anders geht, du einen Anwalt einschalten wirst.

Sachen in den Umzugskartons packen, ihm schreiben "ab UHRZEIT stehen deine Sachen vor der Haustür, hole sie ab, oder lass es. Wenn was geklaut wird ist es deine Schuld" ... damit hast du deine Pflicht erfüllt ihm zu sagen wo seine Sachen sind. (BEWAHRE die Nachricht / Brief (einschreiben + Rückschein auf).

Dann stellst sie vor die Tür, Thema erledigt.
So hart es klingt ... da gibt es nicht viel drüber nachzudenken.

Ich weiß ja nicht, wieviel er noch bei dir hat. Pack es ein und stelle es vor die Tür. Dann schreibst du ihm, dass seine Sachen gepackt vor der Türe stehen und er es abholen soll. Wenn du es einlagerst, dann hast du die Kosten zu tragen.

Instamuh6
Beitragsersteller

Naja sind halt auch 2 große Möbelstücke bei. Hat man da keine Chance das auf seinr kosten ? Frist wurde gesetzt und nur belächelt

olipoli  18.08.2018, 14:52
@Instamuh6

Es ist nun mal so, wer den Auftrag gibt, der muss bezahlen. Lass dich doch bei einem Anwalt beraten. Ich weiß, das kostet auch Geld. Aber bevor du dich so aufregen musst, würde ich einen Schlusstrich ziehen. Wenn der Anwalt einen Brief schreibt und Bedingungen stellt, dann muss dein Freund sich daran halten.

Du kannst der Mutter deines Freundes das Haus verbieten. Falls sie trotzdem reinkommt, dann ist das Hausfriedensbruch.

Wenn das deine Wohnung ist, dann kannst du mit deinem Freund genauso verfahren. Ich hoffe, du hast ihm den Schlüssel schon abgenommen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Comp4ny  18.08.2018, 14:53
@Instamuh6

"Auf seine Kosten" geht nicht wenn du kein Geld von ihm hast. Den in Vorkasse treten musst erstmal du. Ob du dann noch das Geld wieder bekommst, ist eine andere Sache.

Cora1205  18.08.2018, 14:53
@Instamuh6

Setze ihm schriftlich per Einschreiben (Einwurf) eine letze Frist. Die Mutter darf deine Wohnung nicht betreten. Sollte er die Frist verstreichen lassen, schreibe ihm gleich mit, dass du die Sachen + Möbel verkaufen wirst um die angefallenen Einlagerungskosten auszugleichen, sollte etwas übrig bleiben, würdest du ihm die Differenz auszahlen. Setze sie bei Ebay Kleinanzeigen rein und verscherbel sie.

Ich hoffe dein Sohn ist nicht von ihm...denn dann wirst du nie Ruhe haben!