Kann ich die Oberstufe überhaupt schaffen? :S

6 Antworten

Entspann dich. Wenn die anderen das ohne großen Fleiß schaffen, dann schaffst du das mindestens genau so gut. Jedes Abi geht einmal vorbei. Denk einfach an die Zeit danach oder an etwas ganz anderes. Natürlich darfst du das Lernen nicht ganz vergessen. Aber wie gesagt, ohne viele Grübeleien.

Ich bin zwar noch nicht soweit,aber genau diese Gedanken mache ich mir auch jetzt schon...Ich hoffe nur für dich und denke auch,dass du es packen wirst.Du sagst ja,dass du verhältnismäßig schon fleißiger bist als die anderen. :)

Weiserhafen  06.06.2021, 02:41

Hast du es geschafft?

  1. Wenn du die Möglichkeit hast Abitur zu machen, dann mach das. Egal ob du studieren möchtest oder eine Ausbildung machen willst. Es stehen dir einfach deutlich mehr Türen offen.
  2. Natürlich ist der Lernaufwand höher als in der Sek. I - Aber es ist nicht so das du die gesamte Oberstufe jeden Tag stundenlang lernen mußt und keinerlei Freizeit mehr hast. Auch bei den Abiturprüfungen kommt es immer darauf an wie du dir das einteilst. Wenn du schon früh anfängst fürs Abi zu lernen und dich z.B. eine Stunde am Tag damit beschäftigst dann hast du auch wenig Stress. Wenn du natürlich erst eine Woche vorher anfängst wirst du viele Nachtschichten einlegen müssen.

  3. In der Oberstufe zählt die sonstige Mitarbeit im Unterricht viel mehr als in der Sek I. Damit kannst du sehr viel rausholen bei deinen Noten auch wenn du nicht so gut bei den Klausuren bist etc. Gerade wenn du sagst das deine Mitschüler nicht so gut sind kannst du da relativ einfach "glänzen" und gute Noten bekommen.

nur wenn du willst, kannst du es schaffen

wenn du es willst und in der Schule mitmachst, ist es nicht zu schwer. so viele Leute haben abi, warum solltest du es nicht schaffen? ;) viel Glück!!