Kann ich die Beerdiguns kosten meiner Mutter ablehnen?

3 Antworten

Wenn, du das zeitnah gewusst hast, hättes du sofort vom Erbe zurück treten müssen, will jetzt keine Angst machen, aber da können noch mehr um die Ecke kommen, habe ich bei meiner Mama auch aber leider machen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Alter, viel Erfahrung und Erlebnisse

Ja wenn du keine Kohle hast musste das nicht zahlen, am besten ist es da wenn man Kohle vom Amt kriegt. Da ist man dann aus dem Schneider, musst es halt nachweisen und dann regelt sich das recht flott. Das ganze wird (wie es sich gehört) aus der Staatskasse bezahlt, Kohle ist ja mehr als genug da. Die kosten sind hoch bei so was, das muss niemand zahlen der nicht kann usw. hab das schon ein paar mal erlebt !

Am besten noch das Erbe ausschlagen weil du nicht weiß was sie hat, sie kann ja auch unmengen Schulden haben. Aber das kannst du prüfen lassen :

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/erbe-ausschlagen-das-muessen-sie-wissen-32411

Ich würd das alles nachprüfen lassen, steht ja auch gut erklärt dort, mit etwas Glück gibts irgendwas für dich !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wende Dich mit dem Schreiben an das Sozialamt. Bringe Deine Kontoauszüge und Arbeitslosigkeitsbescheinigung gleich mit um doppelte Wege zu vermeiden.

Wenn Du kein Geld hast, und der Vater nicht mehr in der Pflicht ist, für sie aufzukommen, gibt es von der Stadt ein bezahltes Armengrab.

Ignorieren kannst Du das Schreiben nicht.

Alles Gute für Dich.

Drengr  08.09.2024, 15:07

Amen Grab würd ich nicht gerade sagen, meine Oma bekam zb. ein Urnengrab, die kosten dafür wurden übernommen.

DianaValesko  08.09.2024, 15:09
@Drengr

Bei uns nennt sich das "Armengrab" da es nur ein Urnengrab mit einem einfachen Holzkreuz gibt.

Drengr  08.09.2024, 15:10
@DianaValesko

Ok, so nennt das bei uns keiner, hauptsache es ist alles ordentlich gemacht.