Kann ich die Abstände der y-Achse selbst vorgeben, also die achse plotten Excel?

2 Antworten

Wenn Du zwei Datenreihen hast, macht man das üblicherweise mit einer zweiten y-Achse (sekundäre Achse), die dann ein anderes Minimum und Maximum als die primäre Achse hat und dann rechts statt links zusätzlich angezeigt wird.

Bei nur einer Datenreihe mit sehr unterschiedlichen Größen der Zahlenwerte: siehe Antwort von daCypher

Ich glaube, was du suchst, ist die "logarithmische Skalierung", also dass die Schritte nicht 100, 200, 300 etc. sind, sondern 1, 10, 100, 1000 etc.

Das kriegst du hin, indem du einen Doppelklick auf die Zahlen in der Y-Achse machst. Dann geht rechts ein Fenster auf, wo du "logarithmische Skalierung" auswählen kannst.