Kann ich den Zustand eines Ubuntu Live Usb-Sticks speichern?

5 Antworten

Theoretisch ist das möglich, in der Praxis aber nicht "anfängerfreundlich" und auch nicht Update-sicher.

Warum installierst Du Dir kein "echtes" System z. B. auf einen USB-Stick?

Praktisch ist das möglich, theoretisch dann wohl auch.  Gestern hat das ein Kollege mit Mint gemacht um seinen bitlockerverriegelten Dienstrechner nach Feierabend individueller zu nutzen, vielleicht auch ohne dass ihm der Firmenadmin über die Schulter sieht.

Die Festplatte rausschnappen (beim Läptop genügt es zwei Schrauben an der Bodenklappe zu lösen, bei Desktops den Stromversorgungsstecker von der Platte ziehen), von der DVD booten und installieren - das wars.

Mit Ubuntu habe ich das ebenso bei meiner letzten Auslandsreise gemacht, das lief genauso erfolgreich.

Die Bootreihenfolge ist am Rechner natürlich umzustellen auf die Reihenfolge DVD - USB - Platte, im Handbuch steht wie es geht.

Um beim Starten von USB Ubuntu zu booten ist oftmals eine Taste zu drücken, bei mir ist das F12, dann erscheint das Bootmenü; dies ist ebenfalls im Handbuch erläutert.

Das Betriebssystem auf dem USB-Stift verhält sich ebenso wie eine Installation auf HD, das was auf dem Desktop abgelegt wird, ist auch beim nächsten Start noch da.

Wenn du nicht auf ein bestimmtes Linux festgelegt bist:

Knoppix kann das! War jedenfalls früher so und ich sehe keinen Grund dafür, daß es nicht mehr gehen sollte.

Man konnte vor dem Start einen Parameter angeben, damit die persönlichen Einstellungen von woanders geladen werden.

Suche, wie das Herr Klaus Knopper gemacht hat ... oder frage ihn per eMail!

Ansonsten bleibt dir eigentlich immer noch die Möglichkeit, nach dem Start des Live-Systems einen individuellen Benutzer anzulegen, dessen Home-Verzeichnis woanders liegt (USB-Stick, lokale Partition auf der Platte, ...)

Da u.U. einige Befehle zum Anlegen des individuellen Benutzers erforderlich sind, kannst du diese in eine Datei ("CreateUser.sh", auf 'nem Stick) schreiben und die nach den Start des Live-Systems ausführen. Die würde dann auch das notwendige Einbinden der individuellen Home-Partition übernehmen.

Die meisten Live-Systeme legen Einträge zum Einbinden aller vorhandenen Partitionen automatisch an (Verzeichnis unter /media/, Eintrag in /etc/fstab)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung hiermit seit etlichen Jahren

Ja, indem Du ein "persistentes" Live-System auf dem USB-Stick erstellst, zum Beispiel mit "Linux Live USB Creator". Oder Du machst eine "richtige" Installation auf dem USB-Stick, dabei musst Du aber unbedingt darauf achten, den Bootloader auf dem Stick zu installieren. Hier findest Du (fast) Alles zur Installation von Ubuntu, interessant für Dich dürfte der Artikel: "Installation auf externen Speichermedien" unter "Sonstige Installationsmöglichkeiten" sein.

Hallo

Ist es möglich, bestimmte Einstellungen von meinem Live Ubuntu zu speichern,

Ja und Nein

Man kan ein System persistent auf den USB-Stick schreiben, aber streng genommen ist es dann auch kein Live-System mehr.

Natürlich gibt es immer auch die Möglichkeit vom kompletten System, resp. dem Datenträger eine ISO Datei zu erzeugen und diese zukünftig als Live-System einzusetzen.

dd if=/dev/sdXY of=name.iso

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102