Kann ich den Zahnarzt anlügen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo eisbaer214,

das ist eine Schnapsidee.

Glaubst du wirklich, dass eine Zahnlücke mit drei Zähnen im Schneidezahnbereich besser aussieht als schiefe Zähne.

Auf so einen Blödsinn lässt sich kein Zahnarzt ein.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

eisbaer214
Beitragsersteller

Ja, besser als schiefe Zähne.

Was sollte ich denn sonst tun deiner Meinung nach?

karliemeinname  29.08.2024, 14:06
@eisbaer214

Eine kieferorthopädische Behandlung kostet weniger als eine Schachtel Zigaretten am Tag und das leisten sich einige ;-)

eisbaer214
Beitragsersteller
@karliemeinname

Eine Zahnspange ist aber verdammt teuer oder könnte man die auch in Raten bezahlen?

karliemeinname  29.08.2024, 20:01
@eisbaer214

Die Kosten sind nicht auf einen Schlag fällig, sondern strecken sich über die ganze Behandlungsdauer. Viele Kieferorthopäden bieten auch Ratenzahlung an, dann ist es für den Patient noch besser kalkulierbar.

Mir einer Lücke ist es ja nicht getan. Da muss dann ein Implantat oder anderer Zahnersatz hinein.

Ansonsten wandern die restlichen Zähne links und rechts hinterher, werden locker und fallen aus. Und dann stehst du ganz ohne Zähne da.

Wenn dir also schon die Zahnspange zu teuer ist, dann schau mal nach, was so ein Implantat von nur einem Zahn, geschweige denn gleich drei Zähnen kostet. Glaub mir, dann willst du die Spange!

eisbaer214
Beitragsersteller

Kann man die feste Zahnspange vielleicht auf Raten bezahlen?

Und nein das muss nicht passieren, ich kenne einige Menschen mit Zahnlücken und die haben null Probleme

lynnmary1987  29.08.2024, 10:46
@eisbaer214

Über die Finanzierung musst du schon mit deinem Arzt bzw Kieferchirurgen und deiner Krankenkasse reden. Aber dazu müsste der Arzt dich auch erstmal gesehen haben und dir sagen können, welche Möglichkeiten es überhaupt für dich gibt.

Vitanex  29.08.2024, 10:46
@eisbaer214

Natürlich kann man das auf Raten zahlen, nicht jeder hat eben mal so ein paar Tausend für eine Zahnspange übrig.

eisbaer214
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ich hätte im September einen Termin beim Kieferorthopäden, hoffe das klappt.

eisbaer214
Beitragsersteller
@Vitanex

Ja eben und zu allerletzter Not müsste ich sie halt kaputt gehen lassen

lynnmary1987  29.08.2024, 10:53
@eisbaer214

Zähne absichtlich verrotten zu lassen ist der beschissendste Plan überhaupt.

Nein, das ist keine gute Idee und der Zahnarzt wird das auch nicht machen.

eisbaer214
Beitragsersteller

Was soll ich sonst machen?

Der Zahnarzt wird sie trotzdem nicht ziehen auch wenn du ihm sowas erzählst.

Mit den Zahnlücken wirst du noch viel mehr Probleme haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

eisbaer214
Beitragsersteller

Nein werde ich nicht und das ist auch mein Ziel. Besser als schiefe Zähne. Oder kann man eine feste Zahnspange auf Raten bezahlen?

Jana174923  29.08.2024, 10:46
@eisbaer214

Die Krankenversicherung übernimmt einen Teil.

Ne riesen Lücke ist doch nicht besser als schiefe zähne. Vor allem kannst fu dann nicht mehr richtig kauen etc.

eisbaer214
Beitragsersteller
@Jana174923

Ja das wäre für mich aber nicht schlimm, wie gesagt besser als schiefe Zähne und ein lebenlang die Zähne verstecken müssen

Jana174923  29.08.2024, 10:50
@eisbaer214

Klingt für mich ein bisschen nach einem psychologischen Problem.

Wie gesagt die Zähne wird dir kein Zahnarzt ziehen.

eisbaer214
Beitragsersteller
@Jana174923

Dan lasse ich sie abfaulen oder ich bezahle die Spange auf Raten

Der Zahnarzt macht alles nötige, um zu überprüfen, ob Nerven betroffen sind, ob es Risse gibt, ob da Karies ist, und sonst was, was es da noch gibt. Wenn er keinen Sinn sieht die zu ziehen, wird er dies nicht machen. Da stehst du dumm da, wenn du den Zahnrzt zum Esel machen willst...

eisbaer214
Beitragsersteller

Karies habe ich aber

Anonimo306  29.08.2024, 10:41
@eisbaer214

Dann wird er höchsten eine Füllung machen. Der Zahn wird solange behandeln, bis er im Endeffekt gezogen werden MUSS. Aber das entsteht über Jahre und Etappenweise. Erst Wird er beobachtet, dann gefüllt, dann füllung raus und neu gefüllt, dann vielleicht eine Krone, dann eine Wurzelbehandlung, und wenn dann nichts mehr geht, irgendwann, dann gezogen und dann wird ein Implantant eingesetzt...was unglaublich hohe Kosten verursacht, daher irgendwann wäre eine Zahnversicherung sinnvoll.

eisbaer214
Beitragsersteller
@Anonimo306

Ne dafür lohnt es sich nicht. Dann muss ich die wohl abfaulen lassen oder ich frag die Krankenkasse ob ich die Spange auf Raten bezahlen kann

Anonimo306  29.08.2024, 10:42
@eisbaer214

genau, niemals an den Falschen Sachen sparen, sonst zahlt man irgendwann mal doppelt. Zahnspange ist schon eine gute Sache und du kannst aufjedenfall in Raten zahlen. Alles Gut Dir!

eisbaer214
Beitragsersteller
@Anonimo306

Ich hoffe das die Krankenkasse das macht. Hätte nächsten Monat einen Termin beim Kieferorthopäden

Anonimo306  29.08.2024, 10:45
@eisbaer214

lass es einfach auf Dich zukommen und versuche Dir da weniger Gedanken zu machen. Löse die Probleme und treffe die Entscheidungen erst, wenn sie entstehen ;)

Anonimo306  29.08.2024, 10:46
@eisbaer214

Genau, und dein Kieferorthopädentermin ja in einer Woche, höre erstmal was er dazu sagt und dann machst du in Ruhe.