kann ich den vibratohebel von meiner e-gitarre entfernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, beim Bigsby ist der Hebel fix mit dem Vibratosystem verbunden - also nicht zu entfernen, soviel ich weiss (ich habe selber keine einzige mit Bigsby ausgestattete Gitarre hier). Bei der Mehrzahl der anderen Systeme kann man den Hebel einfach durch Drehen im Gegenuhrzeigersinn lösen. Manchmal hat es noch eine Mutter, die man zuerst lösen muss.

Baran496
Beitragsersteller

ok,dann geh ich ma lieber zum mollenhauer :D

wenns n vintage tremolo is, einfach den hebel an sich rausdrehen - beim floyd rose ist da ein kleiner metallring, den du abdrehen musst - es gibt auch systeme, wo der hebel run reingesteckt ist - da einfach rausziehen. versuchs aber erstmal mit drehen ;)

Rausdrehen, wie ne Schraube.

es gibt auch welche, die sind gesteckt (Ibanez)

Wenn du das Vibrato eh nicht brauchst, kannste den Block (hinten drin) fixieren.

Dann verstimmt sich NIX mehr.

Ja, in der Regel ganz einfach, du musst nur in die richtige Richtung drehen und irgendwann solltest du ihn lösen können.

klar, hab meinen auch abgemacht.