Kann Ich den Panzer einer Süßwasserschildkröte reinigen, wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Statt Zahnbürste würde ich dir lieber erst ein Handtuch fürs Grobe und danach ein Microfasertuch empfehlen. Bei jungen Schildkröten ist der Panzer an den frischen Zuwachsstreifen immer sehr druckempfindlich. Deshalb nehme ich nur bei ausgewachsenen Tieren eine Bürste.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

FEndrullat
Beitragsersteller

Ich danke dir, das wird mir und meiner Schildkröte bestimmt sehr nützlich sein!!!!

DANKE

Du kannst sie vorsichtig mit einer Zahnbürste säubern. Aber mit wenig Druck und bloß keiner Seife oder sonstiges Zeug! Nur mit Wasser.

FEndrullat
Beitragsersteller

Das ist mal ein anfang. Danke. Ich werde versuchen so vor zu gehen. und nochmals danke

FEndrullat
Beitragsersteller

Das ist mal ein anfang. Danke. Ich werde versuchen so vor zu gehen. und nochmals danke

Hat sie denn genügend Raum zum "an der Luft liegen und Abtrocknen"?

Achte auf jeden Fall auf genügend Hygiene, damit der Algenwuchs nicht überhand nimmt. Denn Algenbefall auf einem Panzer im Aquarium find eich schon recht seltsam. In einem teich draußen wäre es schon eher möglich.

Eine Zahnbürste o.ä. sollte man auf keinen Fall verwenden, sondern besser einen weichen Lappen, weil besonders zwischen den Panzerplatten die Nerven besonders empfindlich sind. Verzichte auf jegliche Chemie, weder aus dem haushalt (auch keine Seife) noch aus dem Zoohandel, der leider nur seinen Gewinn darin sieht und nicht das Wohl der Tiere. Versuche beim Säubern die Schildkröte so wenig wie möglich unter Stress zu setzen. Bestenfalls verhinderst du also das Tragen und hälst die "Aktion" möglichst kurz.

Normalerweise ist jedoch die Reinigung des Panzers unnötig.

lg

www.das-schildkroeten-forum.de