Kann ich den Kühlschrank schon anschließen?

3 Antworten

Man sagt zwar, dass heutige Geräte nicht mehrso empfindlich reagieren, dennoch würde ich zur Vorsicht 12 Stunden warten. Ein durch Mangelschmierung geschädigter Verdichter läuft erst mal, geht aber deutlich schneller kaputt. Typischerweise kurz nach Ende der Gewährleistung.

Hallo ichliebecelina

Wenn der Kühlschrank liegend transportiert wurde (passiert sehr oft) sollte er mindestens 12 Stunden stehen bevor man ihn einschaltet, damit sich die Kühlflüssigkeit und das sich darinnen befindliche Schmieröl im Kompressor sammeln kann.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn das Gerät liegend transportiert wurde, solltest du sicherheitshalber 12 Stunden warten.

Wirst ja jetzt um diese Uhrzeit wohl keinen Kühlschrank brauchen. Mach es heute Mittag in aller Ruhe.