Kann ich den Erstantrag für den Führerschein auch in einer anderen Stadt stellen?

3 Antworten

Der Führerschein muss dort beantragt werden, wo der Hauptwohnsitz ist. So wurde mir das mal gesagt.

Habe noch was gefunden. https://www.verwaltungsservice.bayern.de/dokumente/leistung/9999720603

ist eventuell je nach Bundesland verschieden.

btchr
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich wohne leider in NRW. Ich versuche morgen mal dort anzurufen und nachzufragen. Ich hoffe nur das klappt :(

Lexa1  11.01.2015, 14:49
@btchr

eventuell findet man auch was im Netz von NRW

Ist zwar ne Weile her aber hast du mittlerweile ne Antwort bekommen? Ich wohne auch in NRW und würde den Antrag gerne in einer anderen Stadt stellen, da die Verarbeitung dort nur 3-4 Tage anstatt von 4 Wochen dauert.

Antragstellung geht nur am Erstwohnsitz. Aber Du kannst dort beantragen, das Du in einem anderem Landkreis den Führerschein machen möchtest. Hat man dafür einen guten Grund .. wie eben bei Dir die Arbeitsstelle, gibt es in der Regel keine Probleme mit der Genehmigung. Wenn es nicht mal nen anderer Landkreis ist, hast Du eh kein Problem. Nur eben einmal den Weg bei Antragsstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule