Kann ich das Update herunterladen und meine CPU wird noch von meinem Mainboard unterstützt?

Das Mainboard ist ein

B450 TOMAHAWK MAX II

3 Antworten

Laß das Video Video sein und sieh bitte auf der Herstellerseite des Mainboards in der Hardware-Kompatibilitätsliste sowie in der Übersicht über die verfügbaren BIOSse nach, welches BIOS zu welcher CPU paßt.

Ich persönlich würde eher auf die Herstellerseite vertrauen, als auf irgend einen YouTuber!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Das ist möglich, allerdings gibt es mit einer alten CPU auch keinen Grund das neue BIOS zu flashen, außer man will upgraden. Ist natürlich dann blöd, wenn man ein gebrauchtes Board kauft, was das neue Update hat und mit einer älteren CPU betrieben werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

So wie er es erklärt klingt es für mich nachvollziehbar. Wenn der BIOS EEPROM beschränkten Speicherplatz besitzt, dann muss im Quellcode des BIOS etwas entfernt werden. Zum wohle der neusten CPU Generation, CPU Generationen die "veraltet" sind.

Find ich auch legitim. Bei Intel hättest du in 6 Jahren 3 neue Sockel = Motherboards gebraucht. Überspitzt ausgedrückt. 😇 AMD hält einem Sockel lange die "treue".

Nachtrag:

Laut MSI Changelog ist nirgends die Aussprache, dass der Support von alten CPUs weg fällt.

Und siehe da ... laut Handbuch sitzt da ein üppiger 256Mb Flash Speicher exklusiv fürs BIOS auf dem Board.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration