Kann ich das noch essen🤔🤔🤔 .. ist vor 4 Tagen abgelaufen?

3 Antworten

Nein, das solltest du nicht mehr essen.

Auf Verpackungen gibt es zwei Arten von Ablaufdatum.

  1. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ("Mindestens haltbar bis"): Das heißt, dass bis zu diesem Zeitpunkt garantiert ist, dass das Produkt so aussieht, wie es aussehen soll. So gut wie alle Produkte sind (teilweise deutlich) länger essbar oder trinkbar als da draufsteht, sofern sie verschlossen waren und korrekt gelagert wurden. Generell gilt: wenn es gut aussieht und gut riecht, kann man probieren, wenn's noch schmeckt, kann man es noch essen.
  2. Das Verbrauchsdatum ("Zu verbrauchen bis"): Wird für leicht verderbliche Lebensmittel benutzt. Hier gilt: nach dem aufgedruckten Datum sollte man es nicht mehr essen, es besteht Gesundheitsgefahr.

Da auf deinem Produkt ein Verbrauchsdatum steht, solltest du es nicht mehr essen, nein.

Wenn sich der Deckel wölbt oder es beim öffnen komisch riecht nicht. Ansonsten ist es auch 4 Tage über das Ablaufdatum ohne Problem noch essbar.

Zu verbrauchen bis heißt, dass du es danach nicht mehr essen solltest.

Mindestens haltbar bis heißt, dass bis zu dem Zeitpunkt alles genau so ist, wie der Hersteller es gedacht hat. Meist ist es noch tage-, wochen-, teils jahrelang haltbar.

Bei dir ist es der erste Fall, heißt, du solltest es nicht mehr essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss