Kann ich das Kind abgeben?
ich habe ein Kind (15 Jahre alt) und ich kann es nicht mehr. Dieser Junge macht mich fertig. Er raucht geht raus ohne meine Erlaubnis und die Schule ruft mich ständig an wegen Schlägereien die er verursacht hat. Geht sehr respektlos mit die Lehrkräfte um. Und muss ihn ständig von der Schule abholen aber da ich alleinerziehende Mutter bin und auch arbeite kann ich ihn nicht jedes Mal abholen manchmal holt meine Tochter ihn ab aber sie hat auch nicht immer Zeit. Man muss ihn zwingen duschen zu gehen Nägel zu schneiden also alles was die Körperhygiene betrifft macht er auch nicht gerne. Er verbringt die ganze Woche mit einem Oberteil er benutzt nie ne Schlafanzug. Ich kämpfe damit seit 3 jahre und jetzt habe ich die Nase voll und kann wirklich nicht mehr. Das Kind will ich nicht mehr haben. (Was der Vater betrifft er hat uns vor 3 Jahren verlassen und er hat noch nie Verantwortung zu den Kindern gezeigt)
17 Antworten
Ah, das Kind wurde vom Vater verlassen und ist seit dem auffällig.
Und da bist Du innerhalb von 3 Jahren nicht auf den Gedanken gekommen, Dir und dem Kind psychologische oder pädagogische Hilfe zu suchen?
Man kann sein Kind nicht einfach abgeben. Du bis zu seiner Erziehung gesetzlich verpflichtet. Beim Jugendamt kannst Du einen Familienhelfer bekommen. Der bespricht mit Dir dann Deine Erziehung und zeigt Dir Wege, besser damit umzugehen.
Erst wenn dieses Mittel versagt, dann kann man über eine Wohngruppe sprechen.
Ich finde das Verhalten noch recht im Rahmen, dürfte bis auf die Schlägereien rein pubertätsbedingt sein.
Ich würde vlt mal mit dem Jugendheim reden und die Situation erklären. Dein Sohn kann ja für eine Zeit erstmal ins Heim kommen. Während er da ist versteht er ja vlt wie gut er es zuhause hat und bittet dich dass er wieder zu dir kommen darf. Dann benimmt er sich auch wieder richtig
Lg
Sprich mit dem Jugendamt das du nicht mehr klarkommst mit ihm. Aber überlege es dir gut.. ein Kind kann man nicht einfach weg geben wenn es einem nicht passt, ist ja schliesslich kein Gegenstand. Holt euch Hilfe und versucht in Ruhe alle miteinander zu reden.
Du hast einen Rechtsanspruch auf Hilfen zur Erziehung, das steht im Gesetz.
Aber du musst diese Hilfen beantragen.
Dafür ist das Jugendamt da!
Wende dich an das Jugendamt - hole dir HILFE!!!
Viel Erfolg und gute Nerven.