Wie war das Schlagen in der Schule?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin zwar nicht über 70, aber ich bin vor 30 Jahren (oder so!?) in England zur Schule gegangen und dort (!) gab es so etwas leider (!) auch noch!

Schlagen war jetzt nicht so schlimm im Vergleich zu ... sagen wir mal so:

a) Lehrer wirft mit Kreide! *hmpf ... nicht gut!
b) Lehrer schlägt zu! *hmpf ... nicht gut, aber auch nicht sehr schmerzhaft!
c) Lehrer wirft Schlüsselbund! *aua!!!!

Der Schlüsselbund war hart! Da ist auch mal ein Zahn kaputt gegangen oder man hat im Gesicht geblutet ... Augenverletzungen nicht ausgeschlossen, aber seltenst! o_O

Man wußte es, hat es nicht provoziert und hat versucht "brav" zu bleiben! Je nach Alter und Mitschüler war das nicht immer ganz einfach! XD

Die Klassenzimmer hatten keine Türen und von daher war man eh etwas "leiser". Wenn man Mist gebaut hatte, wurde man auf den Flur geschickt. Und DAS (!) war schlimm ... am Ende vom Flur hatte nämlich der Direktor seinen Schreibtisch stehen!

Also stand man dort ein paar Minuten und dann hat der Direktor einen zu sich zitiert! Dann musste man erklären, wieso man aus dem Unterricht geflogen ist. Das wurde dann auch notiert - auch für die Eltern - und dann hat der Direktor einen wieder zurück ins Klassenzimmer gebracht, damit die Lehrer wußten, dass es aktenkundig ist und der Schüler wieder in den Unterricht darf ...

Dennoch: Tolle Zeit damals! :) XD

Ich bin 1965 bis 1975 in der DDR zur Schule gegangen und da durfte seit dem ersten Schulgesetz aus dem Jahre 1949 kein Kind in der Schule geschlagen werden. Natürlich gab es dennoch die eine oder andere physische Gewalt, aber das waren absolute Ausnahmen (ich spreche von meiner eigenen Erfahrung und der meiner Geschwister).
Ich kann mich an die Entrüstung der Schüler erinnern, wenn das doch mal vorkam. Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer in der ganzen Schule. Von den Reaktionen im Lehrerzimmer bekamen wir allerdings nichts mit.
In meiner Klasse gab es einmal eine Situation (ungefähr 4. Klasse), wo sich unsere Klassenlehrerin so provoziert gefühlt hat, dass sie einem Mitschüler eine runtergehauen hat. Sie ist sofort mit ihm aus dem Klassenzimmer gegangen und hat sich dafür bei ihm entschuldigt.
Ich kann mich allerdings auch an fliegenden Schlüsselbunde unseres Chemielehrers erinnern.

Und wenn ich die Diskussion im Westen richtig mitbekommen habe, war das Schlagen zwar gesetzlich erlaubt (am längsten wohl in Bayern), aber sie kam auch mit fortschreitender Zeit immer weniger zur Anwendung.

Gruß Matti

An Schläge mag ich mich nicht erinnern aber an Strafen wie in die Ecke oder vor der Türe stehen mag ich mich noch schwach erinnern.

Ich bin in den 60ern in die Schule gegangen. 'Schlagen' als solches kann ich ausschließen....aber physische Gewalt gab es trotzdem in Form von Kopfnüssen, Ohren langziehen usw. Das war fast an der Tagesordnung. Auch das 'In die Ecke stellen' mit dem Gesicht zur Wand war durchaus gängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mein Vater hat zu seiner Schulzeit im Unterricht mal Tatze bekommen . Der Grund: er sollte etwas vorsingen. Leider hat er überhaupt nicht singen können. Der Lehrer setzte direkt voraus, er würde ihn ärgern wollen.
Meinen Vater hat das ziemlich mitgenommen. Musik war ab diesem Moment sein Hassfach.Er war froh, als diese Strafen nicht mehr erlaubt waren.