Kann ich damit 400 Leute unterhalten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

NEIN 80%
JA 20%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
NEIN

Es kommt darauf an, was Du unter "unterhalten" verstehst.

Das System sieht nach viel aus, kann aber kaum etwas. Nur weil die Lautsprecher als Line-Array gebaut sind, bedeutet das nicht, dass sie auch so viel leisten, wie man von einem Line-Array gewohnt ist. Der Preis verrät Dir in diesem Fall bereits, was Du erwarten darfst. Und das ist definitiv nicht, dass man damit 400 Leute ernsthaft beschallen kann. 1.500€ VK bedeuten ca. 700€ EK und ca. 300€ Produktionskosten.

Die RMS-Werte der PA bieten einen guten Anhaltspunkt, nicht die Maximalleistung. Dabei sind 6W RMS pro Person Indoor optimistisch kalkuliert. Die PA wird mit ihren angeblichen 700W RMS im Sub und 480W in den Tops also für kaum mehr als 150 Leute taugen, maximal 200. Zum Vergleich: Zwei brauchbare 15" Top-Teile leistet bereits ähnliches. Da brauche ich keinen Doppel 12er Sub und 8 Line-Array-Module für.

Fazit: Sieht spektakulär aus, kostet so viel wie ein brauchbares Line-Array Top-Teil, kann vermutlich herzlich wenig. Ergo: Lass die Finger davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
NEIN

habe ich noch nie gehört. Die 4080 Watt sind eine Maximalleistung PMPO für einige Millisekunden. Damit würde ich nicht werben und täuscht eine höhere Leistung vor

RMS Werte sind eher vergleichbar und die sind viel niedriger.

Für durchschnittliche Parties gehe ich von 20 Watt pro Nase aus bei lauterer Musik

NEIN

Schau mal auf die Website des Verkäufers.

Der Subwoofer Verstärker hat 700W (RMS) und 200W (RMS) für die Line Arrays.

Bei der Ausgangsleistung zählt nur RMS, alles andere ist Augenwischerei.

900W reichen nicht für 400 Leute, schon gar nicht Open Air.