Kann ich bzw. macht es Sinn meine Grafikkarte (AMD Radeon R7 240 2GB) auszutauschen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ein Austausch ist sinnlos, kauf dir einen Gaming-PC 78%
Ein Austausch ist möglich und macht Sinn 11%
Sontiges 11%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Austausch ist möglich und macht Sinn

GTX 1050 Ti rein und glücklich sein. Achte darauf, dass du eine nimmst, die keinen zusätzlichen 6-Pin Stromanschluss braucht.

Du könntest sogar eine GTX 1650 nehmen, die hätte nochmal ein gutes Stück mehr Leistung. Das könntest du aber bei Spielen wie z.B. Assassin's Creed Odyssey nicht wirklich ausspielen, weil dann dein Prozessor das Limit darstellt. Für viele Spiele reicht der aber noch problemlos aus.

Wenn du natürlich 1600€ hinlegst, bekommst du einen PC, der in jedem Belang sehr viel besser wäre als dein jetziger PC mit einer GTX 1650. Kommt halt drauf an, was du willst. Wenn du keine hohen Anforderungen hast, dann würde ich auf die 1650 setzen und dann, wenn mit dem Prozessor gar nix mehr geht, alles neu kaufen. Aber wie gesagt, wenn du keine so hohen Anforderungen hast, wovon ich jetzt mal ausgehe, wenn du es schon so lange mit der R5 240 ausgehalten hast, dann könntest du mit dem PC noch ein paar Jahre zocken.

Eine GTX 1050ti wäre definitiv besser, aber ob es sich lohnt entscheidet ganz allein dein Budget.

Bei dem Netzteil wäre vermutlich sogar die 1050ti zu groß, auch wenn diese keine zusätzliche Stromversorgung braucht. Aber 180W sind echt wenig.

bei einem neuen PC bis ca. 1600€

Dafür bekommst du was ordentliches! Selbst als Fertig - PC.
https://hardwarerat.de/gaming-pcs/158/gaming-pc-hardwarerat-1600

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
Ein Austausch ist sinnlos, kauf dir einen Gaming-PC

Du hast Sachen, die einfach schlecht sind:

Dein RAM: Nur 8 GB, sollten schon 16 GB sein
Deine CPU: Die ist echt ein Flaschenhals bei deiner Konfiguration
Dein PC ist ein HP Pallivion, d.h. das Board ist einfach schlecht zum Spielen
Dein Netzteil ist für eine größere Graka (wahrscheinlich) zu mager

Wenn Du wirklich war reißen willst, dann bau Dir den PC selbst zusammen. Guck mal auf Alternate gibt es einen Konfigurator dafür.

Ein Austausch ist sinnlos, kauf dir einen Gaming-PC

Die neue SSD kannst du übernehmen. Tausch das System am besten komplett.

Bei deinem Netzteil kannst du sowieso keine brauchbare Grafikkarte einbauen.

Das ist und war immer nur ein Office-PC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Also ich arbeite im it bereich , pack dir eine nvidia gt1050 rein die reicht locker für dich und an dann läufts auch wieder vernünftig

Informiere dich nur vorher ob dein Motherboard & Netzteil die passende power dafür haben

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JusefixTV  30.09.2019, 16:49

Wenn du da ja arbeitest müsstest du das ja wissen du Idiot und 180Watt reichen sicher nicht für eine gt1050

vegeta013  30.09.2019, 16:51
@JusefixTV

Der Idiot bist wohl eher du , weil du zu dumm bist sowas selbst hinzukriegen

hatte nicht alles durchgelesen also mir relative wv dein netzteil hat ;)

aber das geld für nen neuen pc hast du ja anscheinend auch nicht , also entweder geld sparen oder deinen arsch verkaufen

JusefixTV  30.09.2019, 16:53
@vegeta013

Öm du Bist der Idiot da ich die Frage nicht gestellt habe ich kann dir ja mal per DM n Foto von mein Setup schiken das ist HiGH END ich Brauch keinen 😂🤭

vegeta013  30.09.2019, 16:55
@JusefixTV

jaja soviel geld aber kippen drehen müssen , erzähl das deiner oma, typischer hartzer bist du

JusefixTV  30.09.2019, 16:56
@vegeta013

Jo kein Problem ich schik dir ne direkt fa oder kuk auf insta @Jusefix_tv keine werbung

vegeta013  30.09.2019, 16:57
@JusefixTV

Direkt mal abusen für spam :) gucken was insta von der nicht erlaubten fremdwerbung hält

JusefixTV  30.09.2019, 16:57
@vegeta013

Und außerdem auch dran gedacht dass es andere Gründe hat warum ich drehe? Nö weil du mur n 12 Jähriges Kiddi bist und kp hast

vegeta013  30.09.2019, 16:58
@JusefixTV

du mit deinen 14-15 jahren sagst ich bin ein kind zu lustig

armes kleines hartz4 kind HAHAHA