kann ich bronze zum schrotthänder bringen und wie sind die preise pro kg

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst Du das, Dein Schrotthändler wird glücklich sein!

Bronze ist eine Legierung aus Kupfer und Zinn, evtl. sind auch andere Metalle enthalten, jedenfalls ist es ein gesuchter Rohstoff!

Bezüglich des aktuellen Preises möchte ich mich hier allerdings nicht festlegen, da es sich um Tagespreise handelt und die Rohstoffpreise starken Schwankungen unterliegen. Hinzu kommen regionale Preisunterschiede und auch die Schrotthändler vor Ort zahlen nicht alle gleich. Oft zahlen diese auch danach, was für Abnehmer sie grade haben und was diese grade für das von den Schrotthändlern gelieferte Material zahlen. Auch die von Dir gelieferte Menge spielt eine Rolle.

Um dennoch eine ganz grobe Einschätzung abzugeben: der aktuelle Preis, den man für die Zink/Kupfer-Legierung Messing bekommt dürfte bei 2,50 bis 3 Euro liegen, Bronze dürfte ähnlich liegen.

Du kannst ja mal im Branchenbuch nachschlagen und ein paar Schrottis anrufen. Der, der am besten zahlt, bekommt es dann.

mineralixx  07.03.2010, 19:11

Hier z.Zt. für Bronze 6,00 EUR pro kg!

Bronze ist viel zu schade um es zum Schrotthändler zu bringen meistens sind das doch Gegenstände die hochwertig sind . Und die Schrotthändler sollen mal ruhig bleiben nehmen doch alles an auch das geklaute und machen dann ein Reibach mit der Unwissenheit der Leute ...teilweise Ankaufspreise 50% unter Wert erst wenn du öfters kommst und viel hast dann bist du plötzlich der beste Kunde.Und die wollen nur von Ort zu Ort fahren und die Sachen abholen die andere wegschmeißen da verdienen sie am meisten und müssen nicht verhandeln. So das mußte mal gesagt werden . Mein Motto :"Leben und Leben lassen "

ich bin selber schrotthändler und wäre dafür das privat leute ihren schrott gar nicht mehr wegbringen dürften (gegen geld) genau aus diesem grund ist der schrottklau so extrem. um mit schrott zu handeln bedarf es einem gewerbe wie in jedem anderen beruf auch wer kassiert zahlt steuern nur so kanns in deutschland klappen.