Kann ich bereits geöffnete, jedoch unbenutzte Ware noch zurückgeben?

5 Antworten

Du hast ein Widerrufsrecht von 14 Tagen bei einem Onlinekauf.

Das ist kein Problem, hauptsache sie ist nicht beschädigt.

Wenn du sie online bestellt hast kannst du sie innerhalb von 14 Tagen reklamieren.

DerBaller975  31.12.2019, 15:03

Es ist keine Reklamation

MrMiles  31.12.2019, 15:17
@DerBaller975

Wieso nicht? Die Uhr hat doch einen Mangel (Größe passt nicht).

MrMiles  31.12.2019, 15:49
@Antitroll1234

Mangel Definition: „etwas, was nicht so ist, wie es sein sollte“ . Die Uhr war in seiner Vorstellung größer/kleiner was in der Realität nicht der Fall war. Es ist aus seiner Sicht ein Mangel.

Antitroll1234  31.12.2019, 15:54
@MrMiles

Nein ist kein Mangel.

etwas, was nicht so ist, wie es sein sollte

Die Uhr ist mangelfrei, da sie so ist wie beschrieben und bestellt.

Ein Mangel wäre es wenn er eine 44mm Uhr bestellt und eine 40mm Uhr bekommt oder ein Defekt vorliegt.

Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen das hier kein Mangel vorliegt.

MrMiles  31.12.2019, 16:01
@Antitroll1234

Ist leicht zu verstehen. Der Begriff Mangel unterteilt sich nochmals. Mangel heißt nichts anderes als das was ich geschrieben habe.

Antitroll1234  31.12.2019, 17:19
@MrMiles

Da unterteilt sich nichts.

Das ist kein Mangel und auch keine Reklamation. Dies ist nur in deiner Welt so, diese ist für den Fragesteller aber irrelevant.

MrMiles  31.12.2019, 17:46
@Antitroll1234

Klar, es gibt Qualitätsmängel (Fehlerhaftigkeit), Sachmängel (etwas fehlt) usw. Der Begriff wird auch in der Rechtsprechung verwendet mit einer anderen Bedeutung, oder es gibt die Wäschemangel. Das Wort selbst hat nur die von mir benannte Bedeutung, das was du meinst ist immer eine Unterform. Schau doch einfach in ein Wörterbuch.

Antitroll1234  31.12.2019, 18:28
@MrMiles

Auch durch mehrmaliges Wiederholen von Falschen entsteht kein zu reklamierender Mangel an der Uhr.

Der Fragesteller kann bei Onlinekauf den Vertrag widerrufen innerhalb 14 Tage, dies ist keine Reklamation 🙄

Ja, kannst du. Bei im Internet gekaufter Ware hast du ein 14 tägiges Rückgabe recht. Du darfst die Ware sogar ausprobieren. Anders sieht das für im Geschäft gekaufter Ware, dort hast du kein Rückgabe recht für einwandfreie Ware.