Kann ich bei meiner Dunstabzugshaube die Halogenlampe ohne Abdeckung lassen?

2 Antworten

Die Temperatur einer Herdplatte reicht nicht aus, um Klebeband an der darüber hängenden Dunstabzugshaube in Brand zu setzen. Dann müssten ja auch die Filter ständig abfackeln. Ein Halogen-Leuchtmittel wird allerdings sehr heiß.

Deshalb solltest Du das Glas drin lassen und den Riss abkleben, damit Dir weder Glas auf das Kochfeld oder ins Essen krachen kann, noch Wasser und Fett am Filter vorbei in die Abzugshaube eindringen.

Und das Leuchtmittel solange entfernen, damit das Klebeband kann nicht anschmoren oder verbrennen kann.

Nicole66661111
Beitragsersteller

Danke. Nein, ich kann das Leuchtmittel nicht entfernen. Wenn ich die Abdeckung jetzt nochmal abmache, zerbricht das Glas wahrscheinlich komplett. Aber solange da nichts an ist, kann ja nichts passieren, oder? Hatte vorhin zweimal kurz das Licht an, aber so schnell wird das ja nicht heiß. Werde es jetzt aber auch nicht mehr anmachen. War nur zum putzen, weil da kleine Glassplitter lagen. Ich werde die Dunstabzugshaube jetzt einfach nicht benutzen und auch nichts kochen. Ersatz sollte bald da sein.

Deine neue Halogenlampe wird Fettablagerungen nicht so toll finden, der Händler deiner Halogenlampe schon. Da die Oberfläche dieser Leuchtmittel heiß werden, können Ablagerungen dazu führen, das die Hitze nicht mehr abgeführt werden kann und die Lampe überhitzt und aussteigt.

Nicole66661111
Beitragsersteller

Also besser die gebrochene Abdeckung mit Klebeband drauf lassen und vielleicht einfach nicht kochen und das Licht auslassen bis das neue da ist, oder?

madstoP0331  07.12.2022, 18:56
@Nicole66661111

da das Klebeband wahrscheinlich nicht ganz dicht ist, würde ich defenitv warten bis das ersatzglas montiert ist

Nicole66661111
Beitragsersteller
@madstoP0331

Mit dem Klebeband ist es super dicht. Ich habe das über das kaputte Glas drüber und das hat ja auch nur einen Sprung, würde also theoretisch auch ab dichten. Aber das ist mir halt zu riskant, nicht dass da Splitter runter fallen. Mache mir mit dem Klebeband eher Sorgen wegen der Wärmeentwicklung.

madstoP0331  07.12.2022, 19:22
@Nicole66661111

hängt vom Klebeband ab... Tesabastelklebeband = nix gut Industriepanzertape sollte zumindest nudeln kochen standhalten aber lass in jedemfall das licht aus, denn die wäre von der lichtquelle ist die "gefährlichere"

Nicole66661111
Beitragsersteller
@madstoP0331

Ja, habe nur so ein breites Tesa Band drüber. Und ja, die Lichtquelle macht mir auch Sorgen. Hatte es jetzt mal so ein paar Minuten an, aber so schnell wird es ja nicht warm. Jetzt bleibt es aber besser aus.