Kann ich bei meinem E-machines et1831 eine bessere Grafikkarte und CPU einbauen?

5 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Der Rechner ist ca. von 2010, also 14 Jahre alt und einen solch einen PC aufzurüsten lohnt nicht. Maßgeblich ist das Netzteil, ob dort Teile eingebaut werden können die mehr Leistung verbrauchen. Für einen Tausch der CPU müsste man wissen, welche CPUs das BIOS unterstützt und ob es ein BIOS-Update gibt.

https://www.techpowerup.com/cpu-specs/pentium-e5400.c853

Für den Sockel 775 gibt es eine Menge auf dem Gebrauchtmarkt.

Eine neue GraKa ist abhängig wie schon geschrieben vom Netzteil und mehr als PCIe 2.0 macht keinen Sinn. Selbst eine SSD würde den Rechner nur minimal beschleunigen und mehr RAM wird es auch nicht bringen.

Einerseits kann man den Rechner als Bastelprojekt nehmen oder einen Retrorechner einrichten, zum Gamen eignet er sich heutzutage aber weniger.

LisaLee2008  23.06.2024, 10:34

Prozessor lohnt sich schon, einfach für wenig Geld zu aufbessern

Hallo Hookerplc2 - bei Ihrem alten System bzw. stationärem Rechner, kann man das aufwerten kicken.

Falls das alte System noch funktionstüchtig ist, sollten Sie jedoch das Betriebssystem: Linux Download | Download Linux Lite Free Linux Operating System (linuxliteos.com) installieren. Damit wird das System zum Teil flotter & mit den System Aktualisierungen, aktuell gehalten. Das wäre eine Möglichkeit. Ansonsten ist es nur elektro Schrott.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Netzteil solltest zuerst anfangen und das gegen ein 750W Modell austauschen.

Was dein Mainboard alles kann , siehst du wenn du die Kennzeichnung des Modells herausfindest. Beim Hersteller gibt es Spezifikationen , die dir ansehen kannst und entscheiden was Sinnvoll ist was nicht.

Henning6835  27.06.2024, 16:55

Was soll so eine Möhre mit nem 750 Watt Netzteil?

Hi,

Das ist ja ein uraltes Schätzchen.

Da würde ich mit lieber einen gebrauchten 6 Jahre alten PC kaufen.

Das lohnt wirklich nicht.

maßgeblich ist, ob der cpu-sockel des mainboards mit leistungsstärkeren cpus dieses sockel-typs aufgerüstet werden kann, tendenz eher negativ.

eine stärkere grafikkarte ist weniger problematisch, aber sie nützt dir nicht allzu viel, wenn die cpu "altersschwach" ist.

auch die DDR2 arbeitsspeicher sind mittlerweile nur "dritte liga"

lade dir mal die freeware "speccy" herunter, die liest alle relavanten fakten des pcs aus, unter anderem auch den cpu-sockel mit den leistungswerten der cpu.

damit kannst du tante gugel befragen, was dadrauf noch machbar ist.